TÜV trotz defektem RDKS Sensor bei PKW mit EZ 12/2013?

4 Antworten

Guck mal in Feld K Deiner Zulassungsbescheinigung, dort steht das Datum der EG Typgenehmigung Deines Fahrzeuges.

Liegt das vor dem 01.11.12, ist das defekte RDK ein Hinweis, liegt es später, ist das ein geringer Mangel.

Geringe Mängel sind unverzüglich, spätestens aber innerhalb eines Monates zu beheben. Sofern zusätzlich kein erheblicher Mangel auftritt, bekommst Du die Plakette und die Mangelbehebung ist in Verantwortung des Halters.

Bisher wurde ein defekter Reifendrucksensor vom TÜV als geringer Mangel bewertet, sodass trotzdem eine Prüfplakette vergeben wurde. Ab dem 20. Mai 2018 jedoch werden Fahrzeuge, für die RDKS-Sensoren vorgeschrieben sind, mit einem erheblichen Mangel vermerkt, wenn das System bei der Hauptuntersuchung nicht funktioniert. Dies bedeutet, dass Sie keine Prüfplakette erhalten und ab dem Prüfdatum exakt einen Monat Zeit haben, den Mangel abzustellen. Das Fahrzeug müssen Sie dann für eine Nachuntersuchung erneut beim TÜV vorstellen.

Kann also sein, dass es bei deinem Auto ein geringer Mange ist, da nicht vorgeschrieben.

Dann noch vom Rechtsexperten der DEKRA

https://www.dekra-infoportal.de/expertentipp-rdks-bei-der-hauptuntersuchung/

Du hast die Möglichkeit, die Sensoren ausbauen und durch normale Ventile ersetzen zu lassen. Dann hast du zumindest in Zukunft Ruhe. Durch das Datum deiner Erstzulassung, fällt dein Fahrzeug ja nicht in den Pflicht Einbau.

hilflos99  08.01.2019, 15:10

die Fehlermeldung kommt aber dann immer noch

Das RDKS zählt als ein Sicherheitssystem welches am Fahrzeug vorhanden ist wodurch es auch Funktionieren muss.