Türschloss wechseln?
Hey,
ich möchte in meiner Mietswohnung das Türschloss wechseln. Habe leider keine handwerklichen Kenntnisse, kann mir bitte jemand erklären wie ich vorgehen muss? Es geht einfach nur darum, dass ich einer zweitperson ein Schlüssel überreicht habe, ich aber kein Kontakt mehr zu dieser haben möchte und ich weiß, daß sie in meiner Abwesenheit meine Wohnung betreten könnten. Es geht um meine kontrollsüchtigen Mutter, der ich einen zweitschlüssel im Notfall überlassen habe ... Ich habe den Kontakt abgebrochen. Alles legitim. Vielen Dank.
3 Antworten
Du kannst den Schließzylinder austauschen. Dieser ist quer zu sich mit einer langen Schraube befestigt. Die drehst Du raus, und dann drehst Du mit dem Schlüssel den Schließzylinder hin und her bis er sich herausziehen lässt, bei einer schrägen Schlüsselposition, ca. 45°. Montage des neuen Zylinders entsprechend. Heb den alten gut auf, mitsamt aller Schlüssel, damit Du ihn bei Auszug wieder einsetzen kannst. Versuch mal für den gemopsten Schlüssel einen Ersatz anfertigen zu lassen, damit Du bei Auszug dem Vermieter alle Schlüssel geben kannst. Wenn hier im Inland die Schlüsseldienste das nicht ohne Einverständnis des Vermieters machen, versuch es im Ausland, nimm also beim nächsten Urlaub den alten Schlüssel mit.
Du brauchst dafür nur einen passenden Schließzylinder. Den kaufst du dir, und dann brauchst du eigentlich nur nen Schraubenzieher und hald den ursprünglichen Schlüssel, den du ja hast.
Es ist nur für einen Wechsel nicht nötig, die ganze Tür auseinander zu schrauben.
Vielleicht hast du ja so eine "normale" Haustüre mit so einem Schloss.
https://youtu.be/DfSTafhq1JM?si=73q7u4qLsGjesEWN
Um den Schließzylinder auszumessen, gib einfach in Google ein: passenden Schließzylinder finden und lies dir die KI-generierte Antwort durch und stöbere in den Quellen. Es ist kein Hexenwerk!
Dann fordere den Schlüssel zurück. Wenn dies nicht freiwillig erfolgt , auf Herausgabe wohl ober übel verklagen.
Ich würde auch unbedingt den Vermieter informieren, falls es sich um eine Schließanlage handelt - könnte sonst teuer werden.