Türschloss wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Hammer von unten gegen den Stift hauen, so dass man ihn nach oben schiebt.

Modellbauheini
Fragesteller

Okay versuche ich mal. Danke erstmal

Modellbauheini
Fragesteller

Mit grober Gewalt hat es funktioniert.

Du könntest auch einfach einen Schlüssel nachbestellen... Diese Zimmertür- Varianten sind meist genormt und es ist kein Hexenwerk, den richtigen zu finden. Im Zweifel kannst du hier auch ein Foto vom Schloss einschicken.

Wenn du mit einer Flachzange den Stift "gepackt" bekommst und er sich nicht rausziehen lässt, versuch es vielleicht mal mit herausdrehen. In meinen Türgriffen ist der Dorn mit einem Gewinde versehen, vielleicht der an deiner Badezimmertüre auch.

Du musst da schon eine Kneifzange oder einen Seitenschneider nehmen. Sonst hast du keinen Halt an dem Stift und rutsch immer wieder ab. Aber vorsichtig sein, ansonsten könntest du den Stift abschneiden. Es ginge auch noch mit einer Dreiecksfeile oder einer Säge ganz am Anfang vom Stift eine Kerbe einzufeilen/sägen und dann mit einer Kneifzange den rausziehen. Wenn gar nichts mehr geht den Türhebel von Oben gegenüber vom Stift durchbohren und dann den Stift von oben rausschlagen. Das wäre die zerstörende aber sichere Methode.Viel Glück.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Der Splint muss aus der Klinke raus.
Das machst Du mit einem treffsicheren Hammerschlag von unten.