Türkei / türken warum so patriotisch?

9 Antworten

Ich habe mehrere türkische Arbeitskollegen und von einem weiß ich, dass Türken im Allgemeinen viel stolzer auf ihr Land sind als zum Beispiel wir. Das beschränkt sich aber nicht nur auf die Türkei, sondern betrifft sämtliche türkischstämmige Länder, also auch zum Beispiel Aserbaidschan, Kasachstan und noch einige andere. Die sind wirklich bereit, für ihr Vaterland zu sterben und es grenzt schon an Fanatismus.

Das liegt in der Gründungsgeschichte der Türkei - Der Gründervater Atatürk war ein Nationalist und großer Befürworter des Turanismus (Einheit aller Turkvölker) deswegen hat man damals auch starke Gefühle des Patriotismus in den Institutionen wie Schule - Bildung - Kultur gefördert. Zur Zeit der Osmanen war religiöse & kulturelle Vielfalt alltäglich. Doch mit der Gründung der Republik Türkei unter Atatürk hat man diese aus seiner Sicht mittelalterlichen Werte abgeworfen und die Bürger sollten sich als stolze Türken ansehen und jeder der in dieses Muster nicht passte wurde entweder zwangsassimiliert oder wurde vertrieben etc.

Dieses Gedankengut wurde mit den nachfolgenden Generationen stets weitergegeben und hält bis heute an und durch den Präsidenten Erdogan wird dieses Gefühle des Wir gegen Die weiter aufgeheizt der den türkischen Nationalismus und Islamismus fördert.

Habe dazu vier Ideen:

1) Menschen, die nicht in dem Land leben, das sie emotional als ihre "Heimat" betrachten, überhöhen dieses Land und die Erinnerungen daran oft.

2) Menschen, die oft Kritik gegenüber etwas oder jemandem hören, den/das sie lieben, verteidigen ihn/es oft besonders vehement (auch wenn sie selbst gar nicht wirklich alles toll finden). Und in Deutschland wird die Türkei viel öfter und heftiger kritisiert als viele andere Länder.

3) In vielen Patriarchal geprägten Kulturen spielt Stolz generell eine große Rolle.

4) Nun darfst du auch nicht vergessen, dass wir Deutschen aufgrund unserer Geschichte ohnehin eher wenig mit Nationalstolz am Hut haben. Vielleicht kommt einem der Unterschied deshalb so stark vor.

ich bin selber türkin und bin froh das ich keinen nationalstolz habe.. ich denke das sich die leute untereinander beeinflussen

Naja Türken sind halt die besten Asiaten und haben sehr viel Geschichte geschrieben :) Allein, dass sie ein islamisches Reich hatten und Länder bis hin nach Afrika hatten und damals das Nachbarland von Marokko waren, ist schon Geschichte genug. Ich finde, du übertreibst etwas .. ich kenne auch genug Araber, Pakistaner, Marokkaner usw die stolz auf ihr Land sind und sehr "Nationalstolz" sind, aber am Ende des Tages ist unser einziger Stolz unsere Religion, der Islam🇹🇷☪️❤️