Tür bei Wohnungsübergabe komplettt erneuern?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ein Mieter hat Schäden, die er anrichtet, zu ordnen, und leistet sich ja meist genau aus solchen Gründen auch eine PH für so rd. 50 EUR/Jahr. Binde die einfach ein und gut ist. Gibt es keine, bedenke die Ersparnis und beachte: Bei einer Beule im Auto wird ja auch kein komplett neues bezahlt werden müssen. Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Genesis82
01.02.2016, 10:00

Eine Haftpflicht wird hier vermutlich nicht greifen, weil der Mieter absichtlich (also mit Vorsatz) die Tür beschädigt hat.

0

Ich denke nicht, dass seine Forderung nach einer neuen Tür samt Zarge Aussicht auf Erfolg hat, nichtmal die Tür ohne Zarge wird angemessen sein, da es sich um einen optischen Schaden handelt und die Tür uneingeschränkt nutzbar ist. Realistisch wird sein, dass du einen kleinen Wertverlust zu zahlen hast, der maximal den Zeitwert der Tür erreichen darf. Ich für mich persönlich kann sagen: Wenn der reparierte Schaden in der Realität ähnlich wenig auffällt wie auf dem Foto, würde mich als Vermieter das gar nicht stören, außer die Wohnung wurde vor deinem Einzug komplett saniert und die Tür passt absolut nicht mehr in das Gesamtbild der Wohnung.

Und für die Zukunft solltest du dir merken, dass du lieber ein Loch in die Wand bohrst statt die Tür zu beschädigen.

Wenn eine Reparatur möglich ist, musst du keine neue Tür zahlen. Erst recht keine Zarge

Selbstverständlich muss die Reparatur fachmännisch ausgeführt werden.

Dein Vermieter hat die beschädigte, unreparierte Türe gesehen und ist natürlich misstrauisch und skeptisch!

Warum hast du die Tür nicht vorher reparieren lassen, dann wäre es gar nicht aufgefallen.

Die ganze Tür ersetzen wegen einer kleine Ecke?

Ne, das kann nicht rechtens sein, das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand.

Optisch etwas nachbessern ist ja ok, aber ganz sicher hat der Vermieter nicht das Recht, Dir die gesamte Tür in Rechnung zu stellen.

Grundsätzlich gilt das Prinzip, dass erst erneuert werden darf, wenn nicht mehr repariert werden kann - ich würde das also auf keinen Fall akzeptieren, Dein Vermieter will sich ganz offensichtlich auf Deine Kosten sarnieren.

Kommentar von Spirit528
30.01.2016, 18:25

Ganz schön dreist, hat er doch jeden Monat schön die Miete kassiert und pro qm keineswegs derartige Kosten gehabt.

0
Kommentar von bwhoch2
31.01.2016, 12:29

das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand. 

Man kann sich aber des öfteren wundern, wenn man dann Gerichtsurteile liest.

Man kann doch als Mieter nicht einfach eine Tür kaputt machen, sie irgendwie flicken und dem Vermieter dann aufdrücken, dass er das hinnimmt. Auch das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Ich würde das als Vermieter auch nicht hinnehmen, allerdings werden ihm nicht die gesamten Kosten zu erstatten sein. Einen Abschlag aufgrund des Alters der Tür muss er hin nehmen. Ich würde schätzen, so ca. 50 % nach 10 Jahren.

0

Ob es reicht weiß ich nich aber er muss dir das Gelegenheit geben die Türen selber zu dem Zustand bringen wie die bei deinem Einzug in der Wohnung waren , Mann kann nichts sagen die weiße Farbe ist nichts so weiß wie es war ich bestelle mir jetzt Maler Firma auf ihren Kosten . Denke bei jedem Mieterschutz Verbund kriegst du rechtliche Beratung für den Fall der weniger kostet wie neu Türen

Du hast die Reparatur bezahlt und damit den Schaden ersetzt. Ich finde nicht, dass Du den Austausch bezahlen musst. 

Ich würde das mit Hilfe des Mieterbundes klären.

Was möchtest Du wissen?