Tudors in England?

4 Antworten

Henry VIII war der Vater.

Nach ihm herrschte sein Sohn Edward, der sehr jung starb.

Auf Edward folgt seine Schwester (Bloody )Mary Tudor, die älteste Tochter von Henry VIII.

Nach ihrem Tod folgte die jüngere Schwester Elizabeth I

Mary Stuart war Königin von Schottland und einige Jahre mit dem König von Frankreich verheiratet. Elizabeth hat Mary Stuart hinrichten lassen, weil sie Ansprüche auf den englischen Thron anmeldete.

Erst war Marie Stuart verheiratet u Königin von Frankreich . Wo ihr Mann starb mußte Sie nach Schottland zurück damals noch unabhängig von England aber England wollte es unbedingt erobern gab schon viele Kriege .

Also:

Die Tudors gehen aus den zuvor rivalisierenden Häusern York und Lancester hervor (und ja, die haben tatsächlich phonetische Ähnlichkeit mit Stark und Lannister... ist alles aus der englischen Geschichte geklaut), die sich während der Rosenkriege gegenseitig immer mal wieder im Kampf gegenüberstanden.

Im Endeeffekt besiegt Henry Tudor (der aus einer Verbindung zwischen einer Lancesterkönigin und derem Walisischen Diener Väterlicherseits sowie Margaret Beaufort, einer Bastardlinie oder nebenlinie der Plantagenets mütterlicherseits hervorgeht) den letzten York König Richard III und nimmt Richards Nichte, die Tochter des ehemaligen Königs Edward IV, Elizabeth of York zur Frau, wodurch wir eine Verschmelzung der Linien haben (deswegen stellt das Wappen der Tudors auch die Tudor Rose als kombination zwischen York (weiße Rose) und Lancaster (rote Rose) dar.

Aus dieser Verbindung entstammt wiederum u.a. Heinrich VIII, der wiederum 6 Frauen haben wird, von zweien (Katharina von Aragon; mutter seiner Tochter Mary und Anna von Kleve) lässt er sich scheiden, zwei lässt er hinrichten (Anne Boleyn, Mutter von Elizabeth und Katherine Howard (ironischerweise eine Cousine Anne Boleyns), eine Stirbt im Kindbett (Jane Seymour, Mutter seines Sohnes Edward), eine überlebt ihn (Katherine Parr).

Als Heinrich der VIII schließlich stirbt kommt sein Sohn Edward an die Macht, dieser stirbt auch bald, auf seinen Wunsch wird Jane Seymour eingesetzt, die dann allerdings von Heinrichts Tochter Mary I abgelöst und hingerichtet wird. Nach Marys Tod ergreift Elizabeth I die Macht.

Nun wie passt allerdings Maria Stuart in die ganze Sache hinein:

Hierfür müssen wie etwas weiter zurückgehen und zwar zu Heinrich VII und Elizabeth of York bzw zu deren Tochter Margaret. Diese wird nach Schottland verheiratet, mit dem dortigen König Jakob IV. Sie ist die Mutter des Königs Jacob V, der wiederum König von Schottland und Vater von Maria Stuart ist. Diese ist also die Enkelin der Schwester Heinrichs VIII und einzig überlebendes Kind ihres Vaters, der Anspruch auf den Englischen Thron zieht sich folglich über ihre Großmutter als 'älteste Tochter Henry VII und Elizabeths of York'. Der englische Thron fiele, nachdem Heinrich der VIII ohne legitime Nachkommen starb (Elizabeth und Mary wurden irgendwann beide als Bastarde abgestempelt, bei Elizabeth hielt sich das soweit ich weiß auch länger), also über die Nebenlinie der schottischen Könige, theoretisch an Maria Stuart.

Da die ganze Sache allerdings wieder sehr an den Haaren herbeigezogen klingt und ELizabeth an sich eine sehr starke Regentin war kam es, trotz der Katholischen Machtparteien, die vermutlich Maria Stuart auf dem Thron hätte sehen wollen nie dazu dass sie den Englischen Thron bestieg. Sie wurde 1587 auf Befehl Elizabeths hingerichtet

Glaube nicht ganz richtig Maria Stuart wäre nach ihrer Heimkehr aus Frankreich lieber Königin von Schottland geblieben allein die Engländer hatten immer wieder versucht Schottland zu erobern u hatten schon viele Gebiete genommen . Maria war auf die Clans angewiesen u mußte den Krieg gegen England annehmen . Wenn man da schon überlegt England war eine Seemacht u hat in Amerika kolonien aber ihre eigene Insel gegen die Schotten kamen die nicht klar schließlich waren die auch eine Militärmacht .

@steffenzange

Okay... ich habe nichts zu Marias Intentionen gesagt, wenn ich mich nicht irre. Ich habe lediglich ihre Verbindungen zum Britischen Thron richtig wiedergegeben, nicht geschrieben sie hätte ihn erobern wollen oder sonst irgendwas (auch wenn es vermutlich Parteien in England gab, die sie auf dem Thron hätten sehen wollen, nämlich die Gegner Elisabeths).

Ob England jetzt Gebiete in Schottland eingenommen hat oder nichts tut nichts zu Sache in Bezug auf die Gefahr die Maria, als theoretische Thronanwärterin für Elizabeth darstellte und die sie letztlich auch den Kopf kostete. Deine Ergänzung an sich ist zwar richtig, aber ich sehe nicht wo genau sie meiner Antwort widerspricht

Mary Stuart hat nicht über England regiert. War kurz Königin von Schottland.

Elisabeth war die Tochter Heinrichs VIII. und seiner zweiten Frau Anne Boleyn. Sie war auch die letzte Tudor auf dem Thron

Wobei nicht Mary die Mutter von ihr hatte franz. Wurzeln - Marie -