Tubistyle Abgasanlage zu laut?

2 Antworten

Die E-Nummer besagt lediglich, dass der Hersteller irgendwann mal ein Muster der Abgasanlage hat prüfen lassen und die später in Serie gefertigen Anlagen diesem geprüftem Muster entsprechen.

Die Nummer bedeutet nicht, dass dein Auspuff individuell geprüft wurde, ob evtl ein Produktionsfehler vorliegt. Sie besagt auch nicht, dass er in Verbindung mit anderen lautstärkerelevanten Umbauten, beispielsweise im Bereich der Ansaugung, getestet und freigegeben wurde. Ebenso garantiert sie nicht, dass sich alle Teile jederzeit im Neuzustand befinden.

Laut Video handelt es sich um eine Klappenauspuffanlage. Hier wird wahrscheinlich im Bereich um die eingetragenen 3750 Umdrehungen die Klappe schließen, so dass bei einer Messung der eingetragene Geräuschwert eingehalten wird.

Sollte das nicht der Fall sein, beispielsweise weil die Klappe defekt oder der Auspuff undicht ist, nützt dir auch die E-Nummer nichts. Du bist als Fahrzeughalter dafür verantwortlich, dass alles den Vorschriften entspricht. Im Zweifelsfall hast du selbstständig prüfen zu lassen, ob die Grenzwerte eingehalten werden.

Kann ich ohne schlechtes gewissen und "angst" vor Polizisten weiterfahren

Nein.