Trübes Aquarium Wasser wegen dünger?

flapx  21.01.2021, 13:27

Wann hast du das Becken eingerichtet? Hast du es "einfahren" lassen?

Okan6155194
Fragesteller

Ich habe es vor 2 Tagen eingerichtet der Dünger kam später als die Garnelen an und musste das Aquarium ohne Dünger richten da war das Wasser kristallklar

2 Antworten

Tja mit etwas vorher informieren hätte man das verhindern können, im Normalfall richtet man das Becken ein und lässt es erstmal 3-4 Wochen ohne Tiere einfahren. Das es am Anfang trüb wird ist normal da kleinstpartikel aufgewirbelt werden und sich erstmal legen müssen, das dauert bis zu 24 Std. Danach kann es nochmal trüb werden da Mikroorganismen sich vermehren bis zum Punkt wo nicht mehr für alle Nahrung und Platz ist, wo es dann zum Massensterben kommt (Nitritpeak) wo die kleinstorganismen sich auf eine Anzahl einpendeln die verträglich ist und am Ende den biologischen Filter des beckens darstellen. In der Zeit wird das Wasser für Lebewesen gefährlich, Garnelen können zwar etwas mehr ab als Fische aber dennoch kann es ausfällen kommen die die Anzahl der Garnelen erstmal dezimieren wird.

Joa, dann ist das schon die Lösung.

Bevor man sich Tiere anschafft: informieren. Dann hätte man in deinem Fall jetzt gewusst, dass man ein Aquarium nicht einrichtet und direkt besetzt. Das, was du beschreibst ist völlig normal. Das gibt sich morgen und das Wasser sieht wieder durchsichtig aus.

Eigentlich lässt man ein Aquarium vorher 4 bis 6 Wochen "einfahren", das ist die Zeit, in der sich Mikroorganismen bilden, um Schadstoffe abzubauen, die die Tiere ausscheiden und die Pflanzen wieder aufnehmen können. Dazu braucht es aber Bakterien. Lies dich mal ein zum Thema Stickstoffkreislauf. Oder gehe auf Youtube und such dir was raus. "Aquaowner" erklärt das zum Beispiel ganz gut.

Also, rein theoretisch kannst du die Garnelen jetzt trotzdem ins Aquarium tun. Es kann sein, dass sie nicht alle durchkommen. Aber situationsbedingt hast du kaum andere Möglichkeiten. Bitte Wasserwerte und Temperatur vorher angleichen. Weißt du, wie das geht bzw was ich meine?

Garnelen und Schnecken können das noch eher ab als Fische.

Das unklare Wasser kommt übrigens nicht vom Dünger. Du brauchst und solltest erstmal auch gar nicht düngen, denn die Pflanzen kommen meist überdüngt in den Handel und halten locker Wochen ohne zusätzliche Düngung aus. Es kann sein, dass die Gärtnereien mit kupferdünger gearbeitet haben. In dem Fall wirst Du leider einen Komplettausfall deiner Tiere erleben. Dann Kupfer ist für Garnelen und Schnecken Gift. Normalerweise wässert man die Pflanzen bevor man sie ins Aquarium tut. Um solche Szenarien zu vermeiden.

Wenn du jetzt nämlich auch noch düngst, ist die Algenplage auch wieder vorprogrammiert. Das ist so eine umfassende Thematik, da weiß ich jetzt gar nicht wo ich anfangen soll dir die Zusammenhänge zu erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche