Trotzphase Mädchen 3,5 Jahre will keine Jeans anziehen und alles bestimmen. Habt ihr Tipps?

8 Antworten

Auch wenn es schwer wird, würde ich ihr ihren Willen nicht lassen. Vielleicht auf sie eingehen, aber nicht auf alle ihre wünsche. Man muss da vorsichtig sein!

Mann murr ihr verdeutlichen, dass sie euch nicht in der Hand hat, nur weil sie meckert. Irgendwann sollte sie das verstehen und es sollte aufhören.

kiniro  30.03.2016, 17:54

Wie mache ich schnellst möglich aus einem Kind, das weiß was es will, einen gehorsamen Untertanen.

Solche Phasen gibt es. Lass es teilweise zu, was das Anziehen betrifft. Lass sie sich auch schon selbst anziehen - auch wenn es lange dauert. So lernt sie, dass eine Jeanshose schneller angezogen ist als Strumpfhose und Leggins. Pullover bestimmst Du, auch wenn sie vlt. weint.

Das

Sie möchte auch unter anderem entscheiden , wer das Auto fährt , wer sie aus dem Auto raus nimmt , wer ihr den Schlafanzug anziehen soll . Einfach alles .

bestimmt ihr. Auch hier: Lasst sie sich selbst anziehen. Wenn sie nicht raus will aus dem Auto, wenn nicht derjenige das macht, den sie will, bleibt sie eben drin sitzen.

Ich hab mal eins meiner Kinder im Nachthemd vor die Tür gestellt, als es sich absolut nicht anziehen wollte. Was meinst Du, wie fix es ab diesem Tag ging.

Wo ist denn das Problem? Lasst ihr doch die Kleidung die sie anziehen möchte? Oder soll man dir auch mal vorschreiben was du anziehen sollst? Wenn es zu kalt dafür ist, zieht ihr halt noch etwas darunter an.

Merle116
Fragesteller

Witzig , was so ich ihr denn noch unter eine Strumpfhose anziehen

kiniro  30.03.2016, 17:53
@Merle116

Dann zieh ihr halt was darüber.
Wo bleibt deine Kreativität?

Also ich kann dazu nur sagen, meine Tochter ist 5 und hatte bis heute keine Jeans an 🤷🏼‍♀️ sie will es nicht, es ist ihr unbequem, fertig. Im Winter kommt ne Strumpfhose drunter. Ich würde mal tief in mir rein hören ob es diese Diskussion wirklich nötig hat. Oder Versuch ihr doch Mal Kompromisse anzubieten, anstatt über ihren Kopf hin weg zu entscheiden. Gerade beim Thema Klamotten wär ich da entspannter, eigener Mensch, eigener Charakter.

Das übergriffige Bestimmen geht halt nicht, dass muss sie natürlich lernen. Hier fahre nur ich das Auto z.b, damit müsste sie halt klar kommen. Und das aus dem Auto holen, wie soll dass gehen wenn z.b nur einer mit ihr unterwegs ist. Da würd ich aber auch erst gar keine Diskussion starten. Dann eben Tür wieder zu. Oder biete ihr an du schnellst sie an und sie versucht alleine aus dem Auto zu kommen. Natürlich an Straßensituationen die das erlauben.

Unser jüngster Sohn hatte in dem Alter eine Phase, da bestand er ausschließlich auf blauen Socken. Die Diskussion war morgens so nervig, bis meine Frau ihm 10 paar blaue Socken kaufte. Thema erledigt. Eine Zeitlang blieb er in der blauen Phase, danach waren auch andere gefragt.

Ich würde ihr beim Thema Kleidung ihre Wünsche lassen. Manche Kinder sind da sehr eigen.

Problematisch wird es, wenn die Wünsche die Eltern selbst betreffen un damit auch schnell übergriffig werden. "Sie möchte auch unter anderem entscheiden , wer das Auto fährt , wer sie aus dem Auto raus nimmt , wer ihr den Schlafanzug anziehen soll " Da muss ihr klar sein, dass sie das nicht bestimmen darf. Anderenfalls muss sie ihren Schlafanzug selber anziehen oder im Kinderautositz sitzen bleiben... Hört sich härter an, als es ist, funktioniert aber.

beangato  11.11.2015, 16:39

Anderenfalls muss sie ihren Schlafanzug selber anziehen oder im Kinderautositz sitzen bleiben..

Meine Rede :)

Teifi  11.11.2015, 16:43
@beangato

Ist halt die natürliche Konsequenz (und für ein Kind in dem Alter einsichtig).

kiniro  30.03.2016, 17:55
@Teifi

Natürliche Konsequenz wäre für mich: Glas Wasser fällt runter und der Boden wird nass.