Trotz Lernschwäche gymnasiale Oberstufe (Umfrage+ Meinung(-en)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Bedenken sind angebracht 50%
Probieren über studieren 50%
Enthalte mich (andere Gedanken über das Thema) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bedenken sind angebracht
Nun gehe ich aufs Gymnasium und schaffe womöglich die EF-Phase nicht. Dies mag aus Gründen der Faulheit zutun haben- lieber Freizeit folgend von Ängsten und die Naivität vom Lernen der vorherigen Schule sein.

Es gibt immer wieder - sehr selten, aber es gibt sie! - Schüler die ihren Realschulabschluss nachmachen und dann den Weg zum Abitur einschlagen.

Dabei wird aber auch schnell klar, wie unterschiedlich die Niveaus doch sind. Hauptschule zu Realschule ist kein Beinbruch und viele schaffen diesen Abschluss noch ziemlich gut. Aber der Schritt vom Realschulabschluss zum (Fach)Abitur ist dennoch ein ganz, ganz anderer. In der Oberstufe wird ziemlich stark angezogen und viele scheitern dann bereits in der 11 Klasse. Wer die 11 Klasse schafft, der wird in der Regel auch den Rest schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Probieren über studieren

Eine sogenannte "Lehrschwäche" kann auch eine vorübergehende Störung wegen der Pubertät sein. Du solltest die schulischen Schwierigkeiten nicht als unveränderbar und dauerhaft ansehen.

Mit Optimismus kommt man weiter.