Trotz gleicher Hardware großer FPS Unterschied?

3 Antworten

So wie ich das Sehe hat dein Kollege zum einen eine besser Grafikkarte und schnelleren Ram ( Wobei der Ram nicht so viel ausmachen sollte). Da ihr unterschiedliche Mainboards habt habt ihr auch unterschiedliche Chipsätze, seiner scheint ein wenig mehr leistung zu besitzen (macht aber auch nicht so viel aus). Es könnte jetzt sein, A: Entweder gab es bei dir bei der Grafiktreiber oder Mainboardtreiber installationsfehler  oder B: es könnte sein dass dein Ram nicht zu 100% kompatibel zu deinem Mainboard ist und somit auch nicht die volle leistung fahren kann, was auch die CPU mit einschränken würde.

Das ist jetzt so was mir einfällt zu dem Thema.

Seine Graka ist (nur) 120mhz schneller und beide Mainboards haben den 970er Chipsatz

0
@RRockstarEnergy

Es ist zwar ein 970er Chipsatz aber von einem anderen Hersteller, da kann es durchaus mal vorkommen das es dadurch Leistungsunterschiede gibt. Zwar keine großen aber minimal. Jedoch warum du dann 65Fps unter deinem Kolleg bist, kann ich mir nur mit Fehlerhaften treibern erklären. Oder du hast irgend ein müll auf dem Rechner der die Leistung neben her zieht.

0

Naja, seine GraKa ist einen Ticken schneller als deine, Sein Arbeitsspeicher ist deutlich schneller, selbiges gilt für die Festplatte, eine HDD kann mit einer SSD nicht mithalten.

Und die Kühlung macht sehr viel aus, werden GraKa und Prozessor zu heiß, sinkt die Leistung die sie tatsächlich erbringen. 

Und dass Problem hast du in den Mini-Gehäusen schnell mal, da lässt sich dann einfach zu wenig Luft durch dass Gehäuse pumpen.

Ich habe eine H55 Wasserkühlung und er einen Alpenföhn Brocken 2. Und seine Grafikkarte ist ungefähr läppische 120mhz schneller.... und meine Karte erreicht sein Limit nie.

0

naja, ich denke in deinem Fall wirds Primär am RAM und der SSD liegen. hast du Mal Benchmark Ergebnisse beider Karten verglichen? Bin bei den Grafikkarten nicht mehr so up to Date

0

was übrigens Mal gar nicht schlecht wäre, lasst doch Mal beide nen Benchmark laufen und vergleicht dann die Ergebnisse. daran sollte sich abzeichnen wo genau bei dir der Flaschenhals ist..

0

naja seine festplatte könnte runden um deine laufen. aber ich denke nicht das es dadran liegt. wahrscheinlich fehlen dir treiber oder so.

Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming vs KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition?

Hey Leute :)

Ich stehe nun vor der Wahl einer neuen Grafikkarte und kann mich nicht entscheiden. Es geht um die KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition und die Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming. Die Preisdifferenz liegt MOMENTAN bei ca. 80€. Lohnt es sich diese 80€ zu investieren oder würdet ihr mir raten, doch lieber die 1070 zu kaufen.

Mfg, Leon

...zur Frage

Unterschied bei GTX 1070?

Hallo zusammen

Ich möchte nächstens zum ersten mal einen PC selber zusammen bauen und habe mich hierbei für eine GTX 1070 entschieden. Nun gibt es ja mehrere Anbieter, daher meine Frage welche ich am besten nehmen sollte, bzw. was die Unterschiede sind und wie gross sie sind. Ich habe mal einige herausgesucht, die in etwa meinem Budget entsprechen: MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G (8GB, High End) MSI GTX 1070 ARMOR 8G OC Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming (8GB, High End) ASUS GeForce GTX 1070 STRIX 8G-GAMING (8GB, High End)

Könnt ihr eine speziell empfehlen? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Auf welchem System kann ich mit mehr FPS zocken?

  1. System :

GTX 1050 ti / i5 7600k @ 3.8ghz / 2x4gb ram ddr4

  1. System :

GTX 970 super-super-clocked / i5 2500k OC @ 4,4ghz / 2x2gb + 2x4gb ddr3

...zur Frage

GigaByte GA-AB350M-DS3H Mainboard mit Zotac GTX 1050ti OC?

Passt die Zotac GTX 1050ti OC auf das GigaByte GA-AB350M-DS3H Mainboard ?

...zur Frage

i5-2500, 4GB RAM mit einer GTX 1070?

Hallo.. Hab heute meine GTX 1070 bekommen und musste feststellen, dass ich nicht auf die gewünsche FPS Zahl komme.... Bei GTA V hatte ich mit einer GTX 660 45-60 FPS und bei der GTX 1070 nun eigentlich nicht viel mehr.... Das enttäuscht! ;( Bei BF1 Beta auf Ultra hab ich zwischen 30 und 50 FPS jenachdem wo man sich grade befindet... Liegt es an meiner Hardware? Ich weiss es ich nicht die beste aber eine bessere performance hab ich jedoch schon erwartet.

Hier mal die Daten: Mainboard: gigabyte h67m d2 b3 CPU: i5-2500 RAM: DDR3 4GB

Oder hab ich vllt einfach irgendwas falsch gemacht? Wobei man eig, nicht viel falsch machen kann. Treiber sind die aktuellen.

...zur Frage

Warum hat die gtx 1070 mehr Takt als ti gtx 1080 ti?

Damit mein ich die Modelle plait gtx 1070 gamerock und die Gigabyte gtx 1080 ti oc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?