Trotz gleicher Hardware großer FPS Unterschied?

3 Antworten

Naja, seine GraKa ist einen Ticken schneller als deine, Sein Arbeitsspeicher ist deutlich schneller, selbiges gilt für die Festplatte, eine HDD kann mit einer SSD nicht mithalten.

Und die Kühlung macht sehr viel aus, werden GraKa und Prozessor zu heiß, sinkt die Leistung die sie tatsächlich erbringen.

Und dass Problem hast du in den Mini-Gehäusen schnell mal, da lässt sich dann einfach zu wenig Luft durch dass Gehäuse pumpen.

RRockstarEnergy
Fragesteller

Ich habe eine H55 Wasserkühlung und er einen Alpenföhn Brocken 2. Und seine Grafikkarte ist ungefähr läppische 120mhz schneller.... und meine Karte erreicht sein Limit nie.

Derzi  05.03.2017, 13:42

naja, ich denke in deinem Fall wirds Primär am RAM und der SSD liegen. hast du Mal Benchmark Ergebnisse beider Karten verglichen? Bin bei den Grafikkarten nicht mehr so up to Date

Derzi  05.03.2017, 13:44

was übrigens Mal gar nicht schlecht wäre, lasst doch Mal beide nen Benchmark laufen und vergleicht dann die Ergebnisse. daran sollte sich abzeichnen wo genau bei dir der Flaschenhals ist..

So wie ich das Sehe hat dein Kollege zum einen eine besser Grafikkarte und schnelleren Ram ( Wobei der Ram nicht so viel ausmachen sollte). Da ihr unterschiedliche Mainboards habt habt ihr auch unterschiedliche Chipsätze, seiner scheint ein wenig mehr leistung zu besitzen (macht aber auch nicht so viel aus). Es könnte jetzt sein, A: Entweder gab es bei dir bei der Grafiktreiber oder Mainboardtreiber installationsfehler  oder B: es könnte sein dass dein Ram nicht zu 100% kompatibel zu deinem Mainboard ist und somit auch nicht die volle leistung fahren kann, was auch die CPU mit einschränken würde.

Das ist jetzt so was mir einfällt zu dem Thema.

RRockstarEnergy
Fragesteller

Seine Graka ist (nur) 120mhz schneller und beide Mainboards haben den 970er Chipsatz

Marcel666  05.03.2017, 13:37
@RRockstarEnergy

Es ist zwar ein 970er Chipsatz aber von einem anderen Hersteller, da kann es durchaus mal vorkommen das es dadurch Leistungsunterschiede gibt. Zwar keine großen aber minimal. Jedoch warum du dann 65Fps unter deinem Kolleg bist, kann ich mir nur mit Fehlerhaften treibern erklären. Oder du hast irgend ein müll auf dem Rechner der die Leistung neben her zieht.

naja seine festplatte könnte runden um deine laufen. aber ich denke nicht das es dadran liegt. wahrscheinlich fehlen dir treiber oder so.