Trotz Feuerwehreinsatz pünktlich zur Schule?

3 Antworten

Von Experten CreeperNicol und 26Sammy112 bestätigt

Bis auf das Feuerwehrgesetz von Bayern gibt es keine rechtliche Grundlage das die Schule dich für die Feuerwehr freizustellen hat. Demzufolge gibt es das auch nicht für eventuelle Erholungszeiten.

Wer um 22.45 zu einem Feuerwehreinsatz eilt muss sich im Klaren sein das der Einsatz länger dauern kann. Was am nächsten Tag passiert geht also auf deine Kappe.

Die Anwendung das JArbSchG scheitert schon am § 1 Geltungsbereich.

Du kannst höchstens einen netten Brief an deine Schule schreiben und um eine Wiederholung der Klausur bitten. Einen gesetzlichen Anspruch hast du aber in aller Regel nicht.

Ich habe heute Nacht von 22:45 Uhr bis 01:30 Uhr einen Feuerwehreinsatz gehabt.

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet danach eine angemessene Ruhepause zu gewährleisten oftmals wird hier faktor 1,5 als Angemessen erachtet das wären nach 2,75h Einsatz ca 4,2h Ruhezeit das dann aber noch nicht das ganze normale schlafen dabei war ist ja okay also sind wir mal so nett und rechnen auf nen Arbeitsbeginn von 7y30 Uhr nochmal 2h für verpassten Schlaf durch den Einsatz das wären dann 9,30 Uhr.

Aber, jetzt kommt das aber die meisten Landesfeuerwehrgesetzte besagen sowas wie zb das aus BaWü:

Nehmen ehrenamtlich tätige Angehörige der Gemeindefeuerwehr während der Arbeits- oder Dienstzeit an Einsätzen oder an der Aus- und Fortbildung teil, sind sie für die Dauer der Teilnahme von der Arbeits- oder Dienstleistung freigestellt. (....)

Und hier kommt der Clue.... Angehörige der Feuerwehr sind von Arbeits und Dienstzeit freizustellen. Nicht von Schulzeit.

Deine Bildung ist rechtlich ein höheres gut als der dienst in der Feuerwehr. Das Bedeutet das die Schule der Feuerwehr vor geht.

Du könntest aber mal mit den Lehrkräften sprechen evtl sind diese so nett und ermöglichen dir das Nachschrieben der Prüfung^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
14905403  11.05.2022, 00:05

außer bei uns inbayern, da wird man von der Schule für die FW freigestellt

Da die Ruhezeit nur bei einem Dienst- oder Arbeitsverhältnis Anwendung findet, bist du hier auf Kulanz angewiesen. Warum fährt man auch Nachts zum Einsatz, wenn man tagsüber an einer Klausur teilnehmen möchte? Schule steht über dem Hobby.

14905403  11.05.2022, 00:05

in bayern gilt das auch für das schulische Verhäotnis

iwaniwanowitsch  11.05.2022, 06:08
@14905403

Danke für die Ergänzung, ich habe die Komponente "Feuerwehrrecht=Landesrecht" übersehen.

Samengel1  07.11.2023, 18:27

Stimmt, lassen wir mal lieber die Bude abfackeln weil alle zur Schule oder Arbeit müssen. Tja Pech. Schreib morgen eine Klausur. Können sie selber löschen.