Trockenfutter fürs Katzenbaby stehen lassen?

5 Antworten

Trockenfutter ist idR nicht ideal! Weder fuer Kitten noch fuer ausgewachsene Katzen! Einfach weil es ungesund ist! Schlecht fuer die Nieren und die Zaehne. Selbst wenn es Getreidefrei ist findet sich oft viel "Muell" im TroFu fuer Katzen!

Besser: Kitten ca. 5x taeglich NaFu (soviel es will - Kitten sollten essen duerfen soviel sie wollen) und die "Grossen" ca. 3x taeglich NaFu!

Beim Nassfutter auf hohen Fleischanteil (min. 60%, besser 80%) achten.

Wasser sollte zwar auch immer zur Verfuegung stehen aber der grossteil wird ueber das (Nass-) Futter aufgenommen. Ein Trinkbrunnen kann helfen das Wasser attraktiver zu machen ;)

LG

Unsere Kitten vertragen es, sollte also kein Problem sein es stehen zu lassen :)

Trockenfutter ist die artfremdeste Fütterungsweise für Katzen!! Es enthält überwiegend Kohlenhydrate die eine Katze nicht benötigt! Sie ist ein reiner Fleischfresser !

Es zerkleistert die Zähne und führt zu Karies. Diese Stärke wandelt sich in Zucker um und das schadet nicht nur den Zähnen sondern führt auch zu Diabetis !

Fütter hochweriges Nassfutter,ohne Getreide oder Zuckerzusatz!

Einfach genug Wasser dazu stellen, damit sie das trockene Futter gut verweichen kann- so habe ich es gelernt.

Das einzige Problem bei unseren Kleinen war; dass denen das Futter zu groß war und sie deswegen viel "gekleckert" haben.

Es gibt extra für junge Tiere Futter mit kleineren Teilchen :)

Hallo Nelolovesstones...,
nein, lass es besser nicht stehen , sondern wirf es am besten ganz weg.
Weil es so selbstverständlich überall verkauft wird, denkt man an nichts Schlimmes. Ich schreibe dir hier wie es wirklich ist! Das Wegwerfen schreibe ich sehr ernsthaft! Trockenfutter ist nicht nur nicht gut, sondern in jedem Fall artfremd und schädlich.

artfremd:
Keine Katze würde eine derart trockene, harte, Substanz freiwillig fressen. Sie werden jedoch von den künstlichen Aromen und Lockstoffen dazu überredet/ betrogen und fahren deshalb wie blöde darauf ab!
schädlich:
Über Kohlehydrahte sollte kein Wort verlassen werden müssen, Katzen sind Fleischfresser und müssen Zucker sehr belastend über Nieren und Leber als Sondermüll entsorgen. Deshalb gilt die Niereninsuffizienz als typisches und leider sehr verbreitetes Katzenende, besonders seit es dieses "...doch so praktische und so saubere" Trockenfutter gibt! ! :- (

Katzen trinken als Steppen-/Wüstentiere nicht oder nur sehr wenig. Sie beziehen die nötige Feuchtigkeit aus ihren Beutetieren, die ja zumindest aus 60% Wasser bestehen. Dieses knochentrockene Hartfutter liefert eben keine Feuchtigkeit, sondern entzieht dem Katzenkörper sogar noch die nötige Feuchtigkeit zum Verdauen der Trockenfutterbrocken...!

Die Folgen sind klar: Das Tier hat ein Wasserdefizit! Gut, dazu steht ja auch extra auf der Packung, dass das Tier nur genug Wasser dazu stehen haben soll. Na ja, da Katzen grundsätzlich das etwa nötige Saufen und das Fressen gar nicht in Zusammenhang bringen, empfiehlt man ja eben, Futter und Wassertrog nun nicht gerade nebeneinander stehen zu haben. Wasserstellen in der Wohnung sind sehr viel sinnvoller. Nun gut, die meisten mögen es aber wohl haben. in der Küche nebeneinander haben.

Doch noch einmal zum Saufen: Es muss schon bedrohlicher Durst bei der Katze vorliegen, wenn sie so niedlich Wasser schlabbert! Gerade weil Katzen einen derart empfindlichen Wasserhaushalt haben und die Beutefeuchtigkeit dringend brauchen, kann man sich eben nicht darauf verlassen, "...dass sie schon genug saufen wird!"
Katzen saufen eben - siehe oben - nur zur Vermeidung einer drohenden Dehydrierung, wenn Not am Tier ist! Auf diesen warnenden Punkt zielt auch die Frage des Tierarztes: "Säuft sie denn auch gut?"

Als angemessenes Katzenfutter
kommt nur fleischreiches Nassfutter in Frage.
Grundsätzlich gilt also:

- keinen Zucker (Kohlehydrate sind Zucker!
- nichts Pflanzliches
- mind. 60% Fleischanteil
- gerne viel Wasseranteil
- bitte immer handwarm
(nicht kühlschrankkalt!)

Suche hier in GuteFrage ruhig mal nach "Trockenfutter" - hier hatte ich es noch ausführlicher auch mit Links dazu beschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/katzenfutter-mit-hohen-fleischanteil-fuer-babykatzen?foundIn=list-answers-by-user#answer-252351072

Nelolovesstones
Fragesteller

Danke für die ausführlich erklärte Antwort. Es sieht so aus: Hauptsächlich gefüttert wird ja (wie bereits gesagt) mit Nassfutter. Das Trockenfutter hält hier ewig, weil es eben mehr als "Zwischendurchsnak" dient. So viel fressen sie davon gar nicht, weshalb ich nicht glaube es weg werfen zu müssen. Ganz davon zu schweigen, dass selbst das Trockenfutter aus 75% Fleischanteilen besteht. Das ich Getreide- und Zuckerfrei füttere, ist gar keine Frage - allein schon weil eine meiner älteren Katzen eine schlimme Allergie gegen Getreide hat. In jedem Fall übertrifft unser Nassfutter alle von dir gestellten "Anforderungen", was mich ja schon mal beruhigt das meine Recherche zu diesem nicht falsch war. Abgesehen von dem Pflanzlichen, es sind manchmal ein kleiner Anteil Beeren drin. Hier wäre eine Auflistung zum Beispiel von dem, was ich heute morgen gefüttert habe:

34% Büffel (aus Lungen, Herzen, Lebern), 30% Thunfisch, 28,8% Fischbrühe, 4% Shrimps, 2% Cranberries, 1% Mineralstoffe, 0,1% Spirulina, 0,1% Lachsöl
Das alles mit 78% Feuchtgehalt.

Ich denke einfach, dass eine Katze fressen können sollte wann sie möchte. Gut, jetzt durch die Kleine füttere ich sowieso öfters am Tag Nassfutter - sonst möchte ich aber nicht, dass zwischendurch das Nassfutter herum steht (gerade bei dem Wetter) weshalb es mir wichtig ist, dass die Katzen auch so mal etwas naschen können. Die paar Brocken, die sie sich dann über den Tag verteilt vom Trockenfutter nehmen, halte ich nicht für schädlich. Ganz davon zu schweigen, dass ich in fast jedem unserer Zimmer Trinkbrunnen aufgestellt habe und die unsere Katzen seit Jahren lieben.

Eine Umstellung werde ich dennoch vor nehmen, ab sofort wird es morgens und abends Nassfutter geben. (Also wenn die Kleine groß genug ist und ich nicht mehr mehrfach füttere.)

Naiver  16.08.2017, 23:47

Hallo Nelolovesstones...,
prima, dass du eine Umstellung auf reines Nassfutter vornehmen willst! :- )
Das empfohlene Fortwerfen ergibt sich daraus, dass jede Kleinigkeit bereits schädlich für deine Katze ist. Und, das bitte nicht nur wegen der Bestandteile, du betontest, 75% (???) Fleischanteil damit zu füttern.

Es geht beim Trockenfutter um den sehr diffizilen Wasserhaushalt von Katzen, um das ganz offensichtliche Wasserdefizit durch Trockenfutter. Das eben nicht durch ein Dazusaufen gedeckt werden kann! Es geht bei Katzenernährung darum, "artgerecht" zu füttern und nicht etwa um mühsames "Dazusaufen", das vielleicht mit lustigen Springbrunnen sogar noch gefördert werden müsste...!

Lies bitte nach, wie es mit dem natürlichen Trinken von Katzen ist. :- )
Dazu gehört leider auch das traurige Thema der "Niereninsuffizienz".
Darüber hinaus, lies dich bitte auch schlau (auch hier in der Suche, sonst eben im Netz) über die Zahnprobleme durch Trockenfutter. Die physische Belastung der Reißzähne (gar nicht zum Zermalmen geeignet!) und die Gefahr für Zahnstein wurde hier auch mehrfach beschrieben. Hier schon vor fünf Jahren: https://www.gutefrage.net/frage/kaetzchen-will-kein-trockenfutter-anruehren---was-tun

Anders als hier sogar für möglich genannt, würde ich einer Katze KEINE pflanzliche Nahrung anbieten, sie frist in der Natur gar keine Gewächse. ...weil sie Kohlehydrate mit ihrem kurzen Darm gar nicht ordentlich verdauen kann! Jene Körnerreste in den Mäusemägen sind bereits vorverdaut und chemisch 'aufgeschlossen' und somit kein Problem.

Du betontest, dass du die Katzen fressen lassen willst," was sie mögen".
Du last ja, was dahintersteckt, dass Katzen Trockenfutter so gerne "mögen" und es trotz Schädlichkeit offenbar begeistert fressen. Sie mögen es nicht etwa mehr - Sie werden durch chemische Reiz- und Lockstoffe dazu verführt. Sie können gar nicht anders als es scheinbar begeistert zu fressen.

Und das ist wahrhaftig nicht natürlich...!  Sondern ein künstliches Produkt für noch mehr Absatz der Heimfuttermittel. Ohne solche Aromastoffe würde keine Katze derart trockene Brocken auch nur anschnüffeln! Du siehst, wie wir gemeinsam von der Industrie verschaukelt werden. Eigeninitiative ist wichtig! :- )

Ebenfalls wissenswert die inneren Blastungen http://www.t-online.de/leben/familie/id\_14346784/tiere-trockenfutter-ist-schaedlich-fuer-katzen.html
Ich findes es richtig prima, Nelolovesstones, dass du eine Umstellung auf reines Nassfutter vornehmen willst.

Das ist auch dringend nötig für eine gute Katzenernährung!
Nur deinen Zusatz, "...also, wenn die Kleine groß genug ist und ich nicht mehr mehrfach füttere" verstehe ich nicht - Trockenfutter ist schädlich für jung und alt! Und, was bedeutet "mehrfach füttern"? Katzen fangen am Tag durchaus ihr 10-20 Mäuse und kommen dadurch auf eine sehr hohe Anzahl an Mahlzeiten. Für Berufstätige sind jene drei Mahlzeiten für ihre (erwachsenen) Stubenkatzen am Tag bestimmt kein Optimum, aber sicher besser als gar nur eine Mahlzeit am Tag...! Ich kann glücklicherweise vier Mahlzeiten geben und bin sehr froh darum.

Wenn das kein Missverständnis war - füttere besser öfter am Tag und nicht mehr trocken. Zwar betontest du, dass du nicht möchtest, dass sie etwas vom Futter liegen lassen. Das ist ein Zeichen, dass du zuviel und zu selten fütterst. Dann nimm es doch einfach fort, anstatt es durch ach, so praktisches Trockenfutter zu ersetzen. :- )

Hier weitere und vor allem RICHTIGE Informationen auch, wenn du nicht roh füttern willst.
Dann gäbe es noch anderes zu bedenken
http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-w%C3%BCrden-m%C3%A4use-kaufen
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm
http://www.dr-hoenicke.de/html/rohfutterung.html

Rohfütterung (manche sagen abgekürzt "barf") wäre natürlich die Königsklasse vernünftiger Katzenernährung und wahrlich nicht teurer und wirklich schnell gemacht! :- )