Trockeneis zum Kühlen?

9 Antworten

Trockeneis ist der Renner auf jeder Party.. hat fast -80 Grad... kühlt also herrlich gut. Wäre da nciht der Fakt, dass es CO2 ist, also es dadurch zu Vergiftungszuständen kommen kann bei übermäßigem Einatmen und Kälteverbrennungen beim Berühren. Für ne Hallooweenparty, in der man dampfende Gläser will ist es okay, aber für Kinder ist das absolut unverantwortlich und gefährlich. Wenn ich Kinder hätte und mein Kind auf soner Party wäre würde ich die Eltern anzeigen.

Ich pass auf, dass sich niemand verletzt.

0
@Whimbrel

ein Kind muss das Zeug nur anfassen! und es strömt CO2 aus jedem Becher, den sie trinken. Willst du die Kinder wirklcih verletzen? so sehr kannst du garnciht aufpassen! Nicht einmal ein Kind kannst du vor dem Zeug schützen es sei denn du lässt es nciht in die Nähe!

2
@1ueberfragter1

Zur Sicherheit bekommt jeder so kleine Rettungssauerstoffflaschen für je 2,50 Euro.

0
@Whimbrel

Ich sage ja.. Für Partys mit Erwachsenen, nciht betrunkenen Menschen ist das Zeug klasse. Ich mag es auch. Aber du willst Kinder mit gefrohrenem Gift spielen lassen. Du kannst ja nächstes Jahr Senfgas nehmen und wer zu erst die Gasmaske abnimmt verliert -.-'

0
@1ueberfragter1

Kohlenstoffdioxid ist auch in der normalen Atemluft und ist nicht toxisch.

1
@Whimbrel

In sehr gringen Mengen... und es ist toxisch wenn es deutlich höhere Konzentrationen sind..

0

§ 229 StGB - Fahrlässige Körperverletzung

Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

--------------

Ich denke, dass "ich wusste nicht, wie gefährlich Trockeneis ist, und das Sicherheitsdatenblatt zu lesen, war mir zu anstrengend" nicht ausreicht, einer Strafe zu entgehen.

Trockeneis im Glas ist weniger wegen der Erstickungsgefahr gefährlich, sondern weil es vom Glas leicht in den Mund gerät, in welchem es zu Erfrierungen führt.

10 kg Trockeneis reicht bei kleinen Zimmern und geschlossenen Fenstern für eine tödliche Konzentration.

> ein Stück Trockeneis abschlagen

am besten mit ungeschützten Händen und Augen ;-)

Immerhin hinterlässt Trockeneis keine Spuren ...

2
@Bevarian

Ich meinte Feuchtigkeitsflecken ...

... und ich hatte es schon oft in der Hand: keine erkennbaren Schäden.

1
@prohaska2

In der bloßen Kralle?!? Aber ohne die zur Faust zu ballen und fest zuzugreifen...   ;)))

1

Trockeneis ist viel zu bröckelig, fast schon pulverförmig, und hat kaum den Kühleffekt, den du dir erhoffst. Außerdem, woher willst du das Trockeneis haben, wie willst du es lagern, anliefern lassen? Ich würde an deiner Stelle lieber flüssigen Stickstoff nehmen. Kühlt besser, ist nicht so atemgiftig wenns verdampft, hat nen coolen Leidensfrosteffekt und ist leichter verfügbar.

Danke. Ich werde Flüssigstickstoff verwenden, die Kinder schockfrosten und am Ende mit einem Hammer zerschlagen.

0

Leidensfrosteffekt

Cool. Heißt so der Schmerz, wenn die Tieftemperaturanästhesie nachlässt?

3

Leidensfrosteffekt heißt, dass die Kugeln aus flüssigem Stickstoff lustig hin und her kullern, weil sich aufgrund der höheren Temperatur des Untergrund sich ein isolierendes Gaspolster ausbildet. Das ist auch der Grund, warum man sich nicht die Finger "verbrennt", wenn man sie kurz in flüssigen Stickstoff taucht. Glaub mir, ich hab viel Erfahrung mit flüssigem Stickstoff. Den kannst du dir so über die Hände gießen, das perlt einfach ab.

0

Was möchtest Du wissen?