Was hilf gegen trockene, fliegende Haare und Spliss?

6 Antworten

richtig, deine haare sind zu trocken. mag sein, daß du bis jetzt nicht was bemerkt hast an deinen haaren, aber irgendwann ist auch mal für das strapazierfähigste haar das ende erreicht, an dem es einfach nicht mehr kann. hitzschutzsprays und andere silikonprodukte schaden deinem haar zusätzlich, als daß sie es pflegen oder schützen. das haar geht trotzdem kaputt.

ich verstehe nicht, wieso du deine schönen naturwellen kaputt machst. sei doch froh, daß du welche hast. gesundes haar glänzt und schimmert schön, vorallem wenn man wellen hat. glätten braucht kein mensch. nimm deine haare so wie sie sind, pflege sie anständig, damit du gesunde lange, glänzende haare hast, um die man dich später beneidet. das ist sehr viel mehr wert, als kaputte, stumpfe, abgebrochene franseln, die niemand sehen mag und die einen ungepflegt aussehen lassen.

ich habe auch naturwellen und liebe sie. sie glänzen in verschiedenen farbnuancen ud ich bin froh, nicht langweilig glatte haare zu haben wie viele andere. aus zu sehen wie andere macht uninteressant ;-)

wenn du gesunde haare haben möchtst, die glänzen kannst du folgendes tun:

  • alles kaputte wegschneiden, damits nicht noch kaputter wird

  • haare wenn sie länger sind hochgesteckt oder hochgeklammert tragen, denn offene haare reiben zu arg am körper und werden dadurch strapaziert und brechen ab

  • keine haargummis mit metallklammern verwenden

  • nicht föhnen, glätten oder stylen ( hitze, vorallem beim glätten ist auf dauer der sichere tod für fast jedes haar, auch mit nutzlosem hitzeschutz! ), färben auch sein lassen.

  • naturkosmetikshampoo – am besten feuchtigkeitsshampoo ( alterra, alverde, lavera, logona, aubrey organics usw ) und spülung ( wichtig! ) verwenden. haare danach kalt abspülen, damit sich die schuppenschicht schließt ( schützt die haare und macht sie glänzend. lässt sich ein bisschen leichter kämmen ). danach ein paar tropfen jojoba- oder mandelöl in den händen verreiben und ins noch feuchte haar streichen, vor allem in die spitzen. das durchfeuchtet und pflegt gut. von pflegeprodukten mit silikonen abstand nehmen. Sie schaden kopfhaut und haaren mehr, als dass sie nutzen haben.

  • gescheite bürste verwenden

  • möglichst nur alle 4 tage waschen

  • gesund ernähren, ist wichtig für haut und haare :-)

kauf dir ein natürliches öl, zum beispiel jojobaöl aus der drogerie. kannst auch mandelöl oder kokosöl nehmen. hauptsache natürlich und nicht irgendwie ein wunderhaaröl mit zig zusatzstoffen, die da nicht reingehören.

Versuch sie mit Haarspray zu bändigen.

Ja, deine Haare zeigen alle Symptome von trockenen Haaren.

Auch wenn du das nicht möchtest: Die erste Lösung ist auf Hitze und so häufiges Haarewaschen zu verzichten. Wer mehr als 2x die Woche die Haare wäscht, trocknet die Kopfhaut aus und das schädigt dann auf Dauer die Haare, auch wenn du bis jetzt noch nichts bemerkt hast. Folgende Dinge helfen zusätzlich:

- Föhnen nur auf kalter Stufe
- Pflegendes Shampoo und Coniditioner verwenden (meine Empfehlung: Nutri-Care-Shampoo und Conditioner von Alverde, das hat bei meiner besten Freundin mit dem gleichen Problem Wunder gewirkt)
- Haaröl verwenden (kaufen oder selber machen, einfach 1x die Woche 2EL Kokosöl erwärmen, einmassieren, 30min einwiken lassen, ausspülen - fertig)
- Haare nie rubbeln, nur mit dem Frottiertuch ausdrücken
- Haare in nassem Zustand nie kämmen, sie sind dann besonders empfindlich und brechen schneller ab
- 1x täglich während 3min die Kopfhaut massieren - das regt die Talgproduktion der Kopfhaut an

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tips helfen und wünsche dir viel Spass auf der Suche nach der idealen Pflegeroutine für deine Haare!

benutze auf jedenfal hitzespray vor dem glätten und auch shampoo und conditioner am besten von John Frieda Full Repair das ist echt gut und dann noch zur pflege von Schwarzkopf vom Friseur so ein Spray für die Haare lass dich am besten beim Friseur beraten welches passend ist für dich ist.

Verwende Gliss Kur Hair Repair nach der Haarwäsche.