Triops Longicaudatus bewegt sich komisch?

3 Antworten

Hallo,

ein paar Informationen wären gut...

  • Wie alt ist er?
  • Was für Wasser hast du?
  • Welche Temperaturen?
  • Wie viel und oft fütterst du?
  • Wenn es noch ein junger Triop ist, welche Größe hat das Gefäß, in das er sich befindet?

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Der Triops ist genau 1 Woche alt. ich benutze das Destillierte Wasser Denk Mit aus dem D&M. Die Temperatur beträgt genau 25 Grad. Ich fütter ihn 1-2 mal am Tag. Er ist noch jung und das Gefäß hat eine größe von 1l

@JeresFragen

Was und wie viel fütterst du denn? Wird auch gleich alles gefressen oder bleiben Futterreste noch über? Es kommt leider häufig vor, dass man zu viel füttert oder das die Kleinen vergammeltes Futter zu sich nehmen. Im Zweifel immer weniger füttern, gerade wenn es dazu kommt das was übrig bleibt.

Hey, ich weiß die Antwort kommt etwas verspätet jedoch möchte ich dir gerne helfen bei deinem Anliegen um solche Probleme in Zukunft evt. zu vermeiden.

Dein Triops ist höchstwahrscheinlich an Sauerstoffmangel oder Nitrit gestorben. Das ist oft ein Todesgrund bei Einsteigern ist die Zucht. Bei mir vor es vor etlichen Jahren genau so. Mittlerweile weiß ich auf was ich achten muss. DU solltest darauf achten eventuell weniger zu füttern. Wenn Futtereste liegen bleiben fault es und es bildet sich Nitrit. Dieses ist schon in geringen Mengen tötlich. Schnecken, Aquarienpflanzen wie Wasserpest oder einfach weniger Futter würden Abhilfe schaffen.

Ich hoffe es hat dir trotzdem ein wenig weiter geholfen. In akuten Notfällen Wasser wechseln und somit Sauerstoff ins Becken bringen.

Viel Erfolg, falls du nochmal Triops züchten solltest und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung