Trinkwasseruntersuchung durch Vermieter?

8 Antworten

Die Trinkwasserverordnung greift nur, wenn in einem Mietobjekt ein Warmwasserboiler vorhanden ist, der mehr als 400 Liter fasst, bzw. wenn die Warmwasserleitungen vom Boiler bis zur Entnahmestelle mehr als 3 Liter enthält. Ob das bei dir der Fall ist, musst du wissen.

Bleirohre durften maximal bis 1973 verbaut werden. Seit Dezember 2013 müssen alle Bleileitung in Wohnhäusern ausgetauscht worden sein.

Wie du dir ein Gas-Wassergemisch in der Trinkwasserleitung vorstellst, und wo und wie dieses entstehen sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

Für den Zusatz von Chlor ist das Wasserwerk zuständig.

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Untersuchung ist unter bestimmten Gegenheiten Pflicht, aber das kann ich von hier nicht beurteilen ob das bei dir zutrifft. Aber ich würde auf jeden Fall die Wasserwerke darüber informieren über den Zustand des Wassers. Eventuell liegt das Problem auch auf deren Seite durch einen defekt. Sende noch den Link mir wo das steht mit der Untersuchung. LG

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/bis-31-dezember-muessen-vermieter-das-trinkwasser-auf-legionellen-pruefen-lassen-14472329.html

Natürlich kannst du die Stadtwerke anrufen. Schließlich geht es nicht nur um deine Gesundheit.

... wo steht das bzw. seit wann ist das so, dass Kaltwasser zu untersuchen ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zeig mal, wo steht, dass der vermieter alle 3 jahre das wasser prüfen lassen muss?