Trinkt ihr gerne Kaffee?

33 Antworten

Aber sicher doch. Wir haben doch. Wir haben einen Vollautomaten, der kann fast unendlich viele Kaffeesorten zaubern 😁

Nein, diese Droge habe ich mir nie angewöhnt! Wozu auch? Ich schlafe gut und ausreichend lange! Als Genussmittel sehe ich das auch nicht. 🤷🏻‍♂️

RedPanther  19.04.2025, 19:05

Würdest du bitte einmal aufzählen, welche der üblichen Kriterien, die eine Droge ausmachen, in deinen Augen auf Kaffee zutreffen?

RedPanther  19.04.2025, 19:34
@verreisterNutzer

Komisch. Das beantwortet meine Frage gar nicht. Ist das Absicht oder Unfähigkeit?

Ich habe dich nach den Kriterien gefragt, die Koffein zur Droge machen. Zur Erinnerung: Eine Droge ist ein psychoaktiver Wirkstoff, der Bewusstseinsänderungen hervorruft. Damit sind Rauschzustände gemeint.

Und zumindest die Bewusstseinsänderung wüsste ich bei Koffein bisher nicht. Kennst du jemanden, der nicht mehr gerade laufen kann oder der Doppelbilder oder Aliens sieht, wenn er Kaffee getrunken hat? Ich nicht.

Koffein ist ein Suchtmittel.

Suchtpotential ist kein Kriterium, das einen Wirkstoff zur Droge macht. Beispielsweise sind "magic mushrooms" zweifellos eine Droge, machen aber nach aktuellen Erkenntnissen nicht süchtig.

Und wenn Suchtpotential alleine eine Droge ausmachen würde, wäre auch Glücksspiel eine Droge. Was nicht der Fall ist, weil Glücksspiel weder ein Wirkstoff ist, noch das Bewusstsein beeinflusst.

Davon abgesehen: Ob Koffein im klassischen Sinne Suchtpotential hat, bzw. ob eine Koffein-Sucht existiert, ist umstritten. Läuft im europäischen Raum oft unter "nicht näher definierte Suchterkrankungen" und im angloamerikanischen Raum wird diese Frage klar verneint.

Das wird dir jede Suchmaschine bestätigen.

Hast du irgendwann mal eine Schule besucht? Dann solltest du eigentlich wissen, dass sowas wie "habe ich in irgendeinem Buch aus der Bibliothek gelesen" oder "habe ich auf irgendeiner Website gelesen, die mir die Suchmaschine herausgesucht hat" keine validen Quellenangaben sind.

Nee, werde wahrscheinlich nach den Ferien wieder anfangen weil ich Angesicht meines derzeitigen Schlafrhythmuses schlechte Karten habe sonst ohne zur Mumie zu werden rumzulaufen, bisher aber nicht

Früher ja - wirklich mehr als einen Liter am Tag. Irgendwann merkt man dann ggf, dass der Magen das nicht mehr so gerne möchte - seitdem hab ich mir das fast abgewöhnt.

Zamimi 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 19:16

Das finde ich sehr traurig. Kaffee schmeckt geil

Das kommt auf den Kaffee an.

Einen Espresso trinke ich nicht gern.

Einen Cappuccino trinke ich gelegentlich mal ganz gern.

Ein süßer Latte Macchiato hingegen schmeckt mir ziemlich gut.