Trinkgeldkultur in den USA?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Restaurants meist (Japanische), die weisen darauf hin, dass kein Trinkgeld gewünscht wird, weil die Angestellten ordentlich bezahlt werden.

Dann gibt es Restaurants, da wird der erwartete Tip auf der Rechnung ausgewiesen. Da finden sich Dollar-Beträge für 15%, für 20% und 25%. Vermehrt auch für 30%.

Da ist die Erwartung klar. Auch auf den Kreditkarten-Belegen findet sich immer eine Spalte „Tip“.

Bei Fastfood, Starbucks, Foodtrucks, usw. gibt es Becher, da soll der Tip möglichst in Cash hinein (dann zahlt der Mitarbeiter keine Steuer darauf ;-)

Auch im Taxi, beim Sightseeing, im Hotel, bei Dienstleistungen aller Art wird Tip erwartet und dafür gelächelt.

So geht das in den USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ParsGER12
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche und hilfreiche Antwort. Und Angestellten können da einfach die Tax streichen?! Das ist ja unglaublich!

Ich wünsche dir ein schönen Abend!

stufix2000  07.07.2023, 22:15
@ParsGER12

Der Mitarbeiter hat das Geld auf jeden Fall direkt.
Die IRS „schätzt“ Trinkgelder. Viele gehen ja über KK

stufix2000  08.07.2023, 20:51

Danke für den Stern ⭐️‼️

Sobald du bei Tisch bedient wirst, gibt man Trinkgeld. Bei der Imbissbude oder im Fastfoodrestaurant in der Regel nicht.

Ansonsten auch alles was irgendwie ein Service ist, Shuttle, Taxi, Kofferträger, Reinigungskraft usw.

ParsGER12
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das hat mir Sicherheit gegeben.

Tipping ist soweit ich weiß oft Pflicht, weil die Servierer*innen finanziell davon abhängig sind.

denke immer mindestens 15% in Lokalen, wo du von einer bestimmten Person am Tisch bedient wirst

ParsGER12
Fragesteller

Alles klar. Danke für deine Antwort.

Sterntaler927  07.07.2023, 20:03

Da denkst Du vollkommen richtig.

Nein, bei Micky D zahlt man kein Trinkgeld. Aber in "richtigen" Restaurants und beim Friseur auf jeden Fall.

ParsGER12
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin ziemlich verunsichert weil ich gesehen hab das sie selbst beim Drive-in nach einem „Tip” fragen.

Sterntaler927  07.07.2023, 20:14
@ParsGER12

Nein. Gefragt wird niemals danach. Nicht einmal da, wo es üblich ist, Trinkgeld zu geben .

Ein Drive-in gehört nicht dazu.

Aber man gibt natürlich den genannten Prozentsatz für Services, von denen man weiss, dass das Trinkgeld den wesentlichen Teil des Einkommens ausmacht.