Trinkgeld für den Rettungsdienst - Ja oder Nein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Du musst den Kollegen garkein Geld geben.

Im Restaurant macht man das aber eignentlich auch fast immer und dort muss man weit weniger auf Menschen eingehen oder schwer tragen. Es ist schon richtig, dass das der Job von den "Typen" ist, aber wenn sie ihn eben besonders gut/freundlich/sorgfältig machen, dann kann man das ruhig anerkennen. Zumindest dann, wenn man einen besonders schweren Patienten einen winzige Wendeltreppe hoch oder runter geschleppt hat, freut man sich über eine kleine Anerkennung. Sei es ein Kaffee oder ein kleines Trinkgeld.

Ach und noch als Nachtrag: Wer das Ziel hat möglichst viel Geld abzugreifen arbeitet sowieso nicht im Rettungsdienst. Der Beruf wird nämlich im Vergleich zur Leistung und Anforderung richtig schlecht bezahlt.

braunAuge89
Fragesteller

Hallo Reiswaffel, ja ich weiß das ich kein Geld geben MUSS,trotzdem habe ich es in diesem fall gerne gegeben.Das der Beruf schlecht bezahlt wird wusste ich garnet....interessant das mal zu erfahren:)

braunAuge89
Fragesteller
@Reiswaffel87

Oh dank dir für den Link...sieht ja,um es auf den punkt zu bringen,echt sche***ße mit der bezahlung aus!

Hat Deine Bekannte schon mal den Rettungsdienst gebraucht?

Ich finde es eine sehr höfliche Geste, auch den Herren vom Rettungsdienst mal eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen! Der Job ist schwer genug!

Mir ist in diesem Bereich auch noch kein unhöflicher Mensch begegnet, weil mal viel Herz braucht um diesen Job auszuüben...;-)

Alles Gute für Deine Oma

labidochromis71  27.11.2011, 12:59

Einen dicken Daumen hoch für dich :-)

braunAuge89
Fragesteller
@labidochromis71

Ich glaube das von meinen Bekannten noch keiner im RTW gelegen hat und auf hilfe angewiesen war.Ihre reaktionen darauf fand ich selbst unmöglich....da frag ich mich was der Rettungsdienst sich wohl schon alles anhören durfte! Danke für deine Wünsche an meine Oma :) Lg

Reiswaffel87  27.11.2011, 14:02
@braunAuge89

"da frag ich mich was der Rettungsdienst sich wohl schon alles anhören durfte" Mehr als du dir vorstellen kannst...

auchmama  27.11.2011, 15:54
@Reiswaffel87

@Reiswaffel87, dass kann ich Dir unterschreiben...:-(

Hallo,
weshalb sollte man sich nicht erkenntlich zeigen?

Es ist jedem selber überlassen, was man wem gibt und da sollten sich Deine Bekannten raus halten, denn man könnte auch denken, dass sie geizig sind und auf ihrem Geld sitzen.

Wer meint, etwas geben zu müssen, sollte es nicht so an die große Glocke hängen ;)

Deine Bekannten sollen mal in so eine Situation wie deine Oma kommen und ihre Kinder sollen genauso sein wie sie.

Du machst es richtig. Oma hat etwas davon, wenn die Typen vom Rettungsdienst Euch wegen des Trinkgeldes besser leiden können.

Ich halte es zwar für ungewöhnlich,aber falsch ist es mit Sicherheit auch nicht. Allerdings könnte man sich fragen,ob es sinnvoll ist,denn wenn man einmal damit angefangen hat,könnte es sein,dass sie es irgendwann voraussetzen und dann sehr mürrisch werden wenn sie merken das es nichts mehr gibt bzw. das es eine einmalige Sache war.

Erwarten tun sie es aber auf jeden Fall nicht.Es ist ein sozialer Beruf und den üben die Meisten aus persönlicher Überzeugung aus und nicht wegen der zu erwartenden üppigen Trinkgelder.Da gibt es bessere Tätigkeitsfelder.