Trinken aus Messinggefäß gefährlich/ungesund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig ungefährlich.

Selbst wenn du dein Getränk mehrere Monate lang in dem Messingkelch lagerst, werden nur einige wenige Zink und Kupferionen im Alkohol gelöst. Die sind nicht schädlich und können gegenenfalls sogar hilfreich sein.

Zink und Kupfer sind Spurenelemente, die dein Körper in sehr geringen Mengen sowieso benötigt.

Also Prost!

Messing gibts doch auch für Besteck, wo soll da das Problem sein? Ach-ja Zinkbecher gibts z.B. auch für Wein oder Bier.

du kannst aus fast allen metallgefäßen trinken solang sie nicht aus blei sind

sysl3n  01.03.2013, 09:17

Okay, aus nem Thalliumkrug würde ich aber auch nicht gerne trinken.

eisn89  01.03.2013, 12:03

Auch Rubidium würde ich nicht empfehlen :P

wollyuno  01.03.2013, 12:05
@eisn89

seid mal ehrlich,die metalle sind doch so selten und teuer das das kaum in frage kommt

eisn89  01.03.2013, 13:31
@wollyuno

Aus einem Natriumbecher würd ich auch nicht trinken. Dabei wäre der gar nicht so teuer und selten ;)

wollyuno  01.03.2013, 21:56
@eisn89

ist doch unrealistisch,den müsstest schon selber bauen