Trigonometrischer Pythagoras?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, in einem rechtwinkligen Dreieck, dessen Hypotenuse genau eine Einheit lang ist (https://de.serlo.org/mathe/geometrie/sinus-kosinus-tangens/sinus-kosinus-tangens-einheitskreis/trigonometrie-einheitskreis) entsprechen sinus und cosinus genau den Kathedenlängen. Genauer gesagt wird in der Mittelstufe der sinus und der cosinus eines Winkels genau so definiert.

Und ja, das geht nur wenn die Hypotenuse 1 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Hypothenuse ist ja 1, deswegen sind sinus(alpha)=Y und cosinus(alpha)=X

Wenn man durch 1 teilt, kommt der Zähler raus, und in diesen beiden Fällen sind es cosinus(alpha) und sinus(alpha)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Mathematik

Aber wenn die Hypotenuse 1 ist, dann kann der Winkel ja nicht beliebig sein!

Für ein rechtwinkliges Dreieck gibt es ja nur 2 Lösungen (also genau genommen gibt es eine und ihr Spiegelbild)