Trigonometrie(Höhe des Hauses und Abstand)?

3 Antworten

tan 24,4° = 27/s

s = 27/tan 24,4° = 59,52 m (waagerechte Entfernung zwischen Kamera und Gebäude)

tan 14° = x/s

x = s * tan 14°

x = 59,52 * tan 14° = 14,84 m (Höhendifferenz zwischen Kamera und Gebäude)

e² = 59,52² + 14,84²

e = 61,34 m

xXRaizzBoosterX
Fragesteller

Alles, bis auf das tan 24,4= 27/s gecheckt :o Kann nicht ganz nachvollziehen, welches Dreieck du quasi genommen hast :$

gauss58  18.02.2019, 21:16
@xXRaizzBoosterX

Wenn man die Gebäudeseite, wo das h steht, nach oben verlängert, bis sie dort die Waagerechte schneidet, hat man eine Seite des Dreiecks, die 27 m lang ist. Geht man von diesem Schnitt nach links bis zur Kamera, hat man die Seite s. Und die Verbindung der Kamera mit dem Fußpunkt des rechten Gebäudes ist die dritte Seite des Dreiecks. Der Winkel 24,4° bezieht sich auf dieses Dreieck.

xXRaizzBoosterX
Fragesteller

Ahhhhhhhhhhh... Okay, habs :D Danke dir <333333 Ich hasse das nämlich, wenn ich so lange da dran sitze und dann nicht das Ergebnis rauskriege. xD <3

die strecke zwischen Haus und der 27 m nenne ich x

dann ist tan (90 - 24.4) = x /27 .............>>> x ist da

und

cos (14) = x/e ...........................>>>> e ist da

dann gilt

e² = x² + ( 27 - h )²

woraus sich h ergibt.

xXRaizzBoosterX
Fragesteller

Kannst du mir zum Verständnis das mit den tan (90-24,4) noch einmal genauer erklären? Hatten im Unterricht immer direkt den Winkel gegeben, deswegen verwirrt mich ein wenig das Minus :D

Halbrecht  19.02.2019, 18:18
@xXRaizzBoosterX

90 - 24,4 ist der obige Winkel des großen Dreiecks links. Was gauss58 mit einem nicht sichtbaren Dreieck macht , mache ich mit dem anderen sichtbaren Dreieck

bei mir heißt es x/27 bei ihm 27/s

Weil tan 24.4 und 65.6 , weil tan(24.4) = 1 / tan(65.6) ist .

du hast die Höhe und den Winkel bekommst du raus wenn du von 90 den angegebenen abziehst

xXRaizzBoosterX
Fragesteller

Hab aber doch den Winkel in dem Dreieck vorne nicht gegeben. Habe nur die 27m höhe, in der die kamera oben angebracht ist und die 90 Grad.

SandyDM  18.02.2019, 21:22
@xXRaizzBoosterX

Doch. Du hast oben und unten 90grad. Oben kannst du aber die 24,4 grad anziehen. Dann hat dein Dreieck 90grad(links unten),65,6 grad (links oben) und 24,4 grad rechts unten damit kannst du die hypothenuse berechnen und mit der und dem anderen Winkeln den Rest

xXRaizzBoosterX
Fragesteller
@SandyDM

Ahhh, jtz hab ich verstanden, was du meinst :D Danke, so kann man das natürlich auch gut lösen, werde ich mich eventuell auch dran orientieren. :) Habe es jtz erstmal so gemacht, wie die 2 netten Typen da oben :D Hat auch ganz gut funktioniert. Müsste aber trotzdem noch oben die längen ausrechnen, weil ich in dem einen Dreieck mit den 10,4 Grad ja kein rechten Winkel habe. :D Wen ich mir den ziehe, hab ich nämlich nicht mehr ganz die Länge der Hypotenuse, soweit ich das verstehe. :D Aber vielen vielen dank, hab mir echt den Kopf zerbrochen :)

Halbrecht  19.02.2019, 18:19

dann nutzt du aber nicht tan , sondern ?