Trigonometrie in Einheitskreis nur 2 Werte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über den Pythagoras. Zeichne es dir mal auf.

Die Hypothenuse beträgt immer 1, weil es ja der Einheitskreis ist.

Der Quadrant spielt deshalb eine Rolle, weil die Koordinate je nachdem dann negativ oder positiv ist. Auch da kann eine Zeichnung viel helfen.

Der Sinus/Cosinus der Winkel entsprechen auf dem Einheitskreis übrigens den Koordinaten.

cos(a) = x_Koordinate

sin(b) = y_Koordinate

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
Daydramre
Fragesteller

Oh stimmt. Auf den Satz des Pythagoras habe ich ja komplett vergessen. Danke für deine Hilfe!

tunik123  23.10.2020, 14:03

Ich hätte lieber für sin(a) = y statt sin(b) geschrieben, es ist doch derselbe Winkel.

Du hast den y-Wert ja gegeben mit +0,12. Im II. Quadranten kann das nur ein Sinus sein, denn der Kosinus ist im II. Quadranten negativ und damit auch der Tangens.

Also: TR arcsin(0,12)=6,9 °. Nun ist dies aber der Winkel im 1. Quadranten. Also musst du rechnen 180 ° - 6,9 ° = 173,1 °

Jetzt geht es noch um den x-Wert. Das geht jetzt mit dem Satz des Pythagoras, denn:

1^2=x^2+0,12^2

x^2=1-0,12^2=0,9856

x_1,2=+-0,9927

Für den II. Quadranten ist die der Wert -0,9927

TIPP 1:
Zeichen es doch mal auf...

TIPP 2:

Cosinus könnte helfen.