Trigonometrie Freiluftballon?

4 Antworten

Hi,

die Frage ist, ob der Ballon fliegt oder am Boden liegt:

Wenn er fliegt:
Die Aufgabe ist nich lösbar.

Wenn er am Boden liegt, kannst du den Sinussatz nehmen:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a3/Sinussatz.svg/450px-Sinussatz.svg.png

Alpha = 0,4°
Gamma = 90°
Beta = 86,6° (Innenwinkelsumme im Dreieck)
a = 20m
b = Entfernung auf Bodenhöhe
c = Entfernung Auge<=>Ballonspitze

(Wenn du die Mitte von b und c nimmst und noch einmal 10m subtrahierst, hast du den Abstand zur Außenhülle des Ballons :) )

LG
MCX

TomRichter  10.11.2018, 02:04

Ich denke, es geht einfacher und auch für schwebende/fahrende (nicht fliegende!) Ballons.

1
Miraculix84  10.11.2018, 05:33
@TomRichter

Wo ist mein Denkfehler?

Wenn er nicht auf Bodenhöhe "steht", fehlt doch eine Dimension, oder?

1
Miraculix84  10.11.2018, 05:43
@Miraculix84

Meinnst du, die untere Grenze der 0,4° sei immer der Ballon - egal, ob am Boden oder in der Luft?

Das könnte natürlich sein. Dann habe ich den Begriff Sehwinkel fehlgedeutet. Ich dachte, die Unterkante des Sehwinkels sei zwangsläufig die Waagerechte`...

1
TomRichter  10.11.2018, 17:24
@Miraculix84

Nee, der Sehwinkel ist der Winkel zwischen den beiden Sehstrahlen, die die Unterkante und die Oberkante des Ballons streifen.

Der Winkel zur Horizontalen wäre die Elevation, auch Höhenwinkel genannt.

0

Zeichne die Gerade vom Auge zur Ballonmitte und die beiden Sehstrahlen - diese sind Tangenten an den Ballon.

Ein Sehstrahl bildet mit dem Berühr-Radius und der Geraden zur Ballonmitte ein rechtwinkliges Dreieck, von dem eine Seite und die Winkel bekannt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du mußt zusätzlich annehmen, daß der Ballon kugelförmig ist, dann hast du ein gleichschenkliges Dreieck. Sehwinkel halbiert ergibt ein rechtwinkliges Dreieck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Lea,

hast du schon versucht eine Skizze zu zeichnen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik