Trigonometrie Freiluftballon?

4 Antworten

Hi,

die Frage ist, ob der Ballon fliegt oder am Boden liegt:

Wenn er fliegt:
Die Aufgabe ist nich lösbar.

Wenn er am Boden liegt, kannst du den Sinussatz nehmen:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a3/Sinussatz.svg/450px-Sinussatz.svg.png

Alpha = 0,4°
Gamma = 90°
Beta = 86,6° (Innenwinkelsumme im Dreieck)
a = 20m
b = Entfernung auf Bodenhöhe
c = Entfernung Auge<=>Ballonspitze

(Wenn du die Mitte von b und c nimmst und noch einmal 10m subtrahierst, hast du den Abstand zur Außenhülle des Ballons :) )

LG
MCX

TomRichter  10.11.2018, 02:04

Ich denke, es geht einfacher und auch für schwebende/fahrende (nicht fliegende!) Ballons.

Miraculix84  10.11.2018, 05:33
@TomRichter

Wo ist mein Denkfehler?

Wenn er nicht auf Bodenhöhe "steht", fehlt doch eine Dimension, oder?

Miraculix84  10.11.2018, 05:43
@Miraculix84

Meinnst du, die untere Grenze der 0,4° sei immer der Ballon - egal, ob am Boden oder in der Luft?

Das könnte natürlich sein. Dann habe ich den Begriff Sehwinkel fehlgedeutet. Ich dachte, die Unterkante des Sehwinkels sei zwangsläufig die Waagerechte`...

TomRichter  10.11.2018, 17:24
@Miraculix84

Nee, der Sehwinkel ist der Winkel zwischen den beiden Sehstrahlen, die die Unterkante und die Oberkante des Ballons streifen.

Der Winkel zur Horizontalen wäre die Elevation, auch Höhenwinkel genannt.

Zeichne die Gerade vom Auge zur Ballonmitte und die beiden Sehstrahlen - diese sind Tangenten an den Ballon.

Ein Sehstrahl bildet mit dem Berühr-Radius und der Geraden zur Ballonmitte ein rechtwinkliges Dreieck, von dem eine Seite und die Winkel bekannt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du mußt zusätzlich annehmen, daß der Ballon kugelförmig ist, dann hast du ein gleichschenkliges Dreieck. Sehwinkel halbiert ergibt ein rechtwinkliges Dreieck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Lea,

hast du schon versucht eine Skizze zu zeichnen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik