Trigonometrie, Schiefe Turm von Pisa?

2 Antworten

In der Vermessung werden Höhen lotrecht bestimmt. Daher habe ich mit dem Tangens gerechnet und komme an 5,272 m. An diesem Beispiel wird deutlich, dass bei schlanken Dreiecken kein großer Unterschied zwischen Sinus (5,248 m) und Tangens besteht (hier: 2,4 cm Unterschied beim Überhang).

Stell dir den Turm als Hypothenuse eines Dreiecks vor... dann müssten sich solche Sachen eigentlich ausrechnen lassen... glaube ich, denn Mathe ist schon etwas her, wie ich zugeben muss... aber es müsste eigentlich gehen

Ja a) habe ich glaube ich raus, unzwar 5,25 m oder?