Berechnung beim Sinus-Winkel fehlerhaft?

2 Antworten

Von Experten Willy1729 und tunik123 bestätigt

du brauchst die sin^-1 Taste !

.

mathematisch heißt die Fkt arcsin und liefert zu einem sinuswert den Winkel

Bild zum Beitrag

.

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)
Muffinexperte
Fragesteller

Ah, alles klar, vielen Dank :-)!

Von Experte Halbrecht bestätigt

Gegenkathete / Ankathete ist der Tangens.
(Steigung ist immer tan.)

tan α = 8 / 20   | kürzen
tan α = 0,4      | den Winkel bekommst du mit Shift/tan
                   wahrscheinlich steht
                   tan^-1 auf dem Rechner   (über tan)

Shift/tan 0,4 = 21,8 °
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Willy1729  13.07.2021, 18:31

Es geht um die Länge des Fließbandes, also um die Hypotenuse.

8 Meter Höhenunterschied geteilt durch 20 Meter Fließband ergibt den Sinus des gesuchten Winkels. sin (x)=8/20=2/5. x=arcsin (2/5)=23,578°.

Halbrecht  13.07.2021, 18:59

ich sehe auch jetzt erst : der FS hat mit sinus recht. Aufgabentyp a bis c : alles sinus , alle drei möglichkeiten werden durchdekliniert.

Volens  13.07.2021, 19:52
@Halbrecht

OK:
Habe den Text nur ansatzweise gelesen.
Das passiert mir leider manchmal.

Halbrecht  13.07.2021, 19:57
@Volens

mir auch .........doof nur , man muss dann meistens mehrschreiben als nötig.