Trichterbrust Saugglocke

3 Antworten

Hey, bei mir hat es sich vllt um 1/2 cm verbessert. Im Durchschnitt lass ich das Ding (Saugglocke) auch 1/2 stunden dran. Bei einer OP wir irgendsoein Teil hereingeschoben. Es kann sein, dass, wenn die das ´´Teil´´ nach einer Zeit wieder herrausoperieren Narben entstehen. Bei manchen Leuten ist die Trichterbrust einfach wieder gekommen, nach einer OP. Aber bitte lass die Saugglocke NIEMALS 10Stunden drauf, weil dass überhaupt nicht gut für die Haut ist. Wenn dann irgendein Problem mit der Haut auftritt, kann es sein, dass du die Saugglocke evt. eine Weile nicht mehr tragen Darfst.

Mal was andres: Schämst du dich sehr über deine Trichterbrust (traust du dich mit deinen freunden baden zu gehen??)

Ripperlord
Fragesteller

Na das ist mir egal mit dem Baden gehen früher war es mir unangenehm aber bin beriets verheiratet mich juckt es nicht wenn andere schauen. Aber versuche eben trotzdem das beste rauszuholen und mit der Sauglocke sieht man 3-4 h nichts wenn man sie drauf hatte. 1/2 cm wie lange trägst du sie schon? also hab sie bereits 3-4h am Tag drauf und keine Probleme mehr wie vorher aber Momentan würde ich noch keine anhaltene Besserung festellen können

Hast Du mal darüber nachgedacht, die Trichterbrust minimalinvasiv (also mittels eines Bügels) operieren zu lassen? Da ist die Erfolgsquote nämlich 100%ig garantiert und vor allem musst Du da nicht monatelang solche Spielchen treiben. Ich persönlich habe in meiner Karriere als Krankenschwester noch nicht einen Patienten gesehen, dessen Trichterbrust durch diese Saugglocke gebessert wurde. Im Gegensatz dazu sind die Patienten mit der Implantation eines Bügels immer sehr zufrieden, auch wenn man da ein paar Tage ziemlich mit Schmerzen zu tun hat. Die Schmerzen vergehen aber ... ebenso wie die Trichterbrust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  18.05.2013, 20:45

Diese Klinik ist mit der minimalinvasiven Methode der Trichterbrustbehandlung sehr bewandert, hat diese Methode meines Wissens nach sogar erfunden ... aber da möchte ich jetzt nichts beschwören.

http://www.asklepios-kinderklinik.de/

Ripperlord
Fragesteller

Mein Problem ist eher, das ich durch meine Arbeit nicht Wochen bzw. Monate lang ausfallen kann. Daher ich körperliche Arbeit leiste, geht es leider nicht, daher die Saugglocke. Mit den ganzen OP Verfahren und auch wo weiss ich ausgiebig bescheid. wollte halt nur wissen ob jemand Erfahrung hat das die Saugglocke was gebracht hat z.B erst nach 1 Jahr tragen oder sowas.

Sternenmami  19.05.2013, 11:59
@Ripperlord

Also wie gesagt ... ich habe noch keinen Patienten erlebt, wo die Saugglocke funktioniert hat.

Wie alt bist Du denn, dass Du schon so viel arbeitest? Klingt sehr danach, dass sowieso jede Therapie zu spät kommt. Sobald der Körper ausgewachsen und der Knochenbau verhärtet ist, funktionieren weder die Saugglockenmethode noch die Bügelmethode. Da würde nur noch die offene OP eine Veränderung bringen. Um eine Trichterbrust mit konservativen Methoden zu verändern, sollte man zu Beginn der Pubertät sein ... maximal 15 Jahre. Alles, was später erfolgt, ist nicht wirklich erfolgsversprechend. Wie gesagt ... da würde nur die offene Methode etwas bringen.

Ich würde mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen, ob Du nicht doch eine der OP-Methoden nutzen möchtest. Eine unbehandelte Trichterbrust kann im fortgeschrittenen Alter sehr große gesundheitliche Probleme mit sich führen, die häufig die Möglichkeit der Arbeit sowieso nicht mehr geben. Da sollte man abwägen, ob man nicht lieber ein halbes Jahr Arbeitspause einlegt oder aber schon frühzeitig wegen gesundheitlicher Probleme berentet wird.

.... und ich weiß sehr genau, wovon ich rede, denn ich durfte dank eines unfähigen Arztes im Alter von nur 27 Jahren in volle Erwerbsunfähigkeitsrente gehen ... auf dem Höhepunkt meiner beruflichen Karriere. So war das ganz sicher nicht geplant und ich würde alles dafür tun, wenn es nur eine Möglichkeit gäbe, diese gesundheitlichen Probleme wieder zu lindern .... egal, wie lange es dauern würde.

Gib nicht auf. Du solltest einen Weg finden, um die Trichterbrust auch effektiv zu behandeln. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie tief Deine Trichterbrust und wie groß die Gefahr späterer gesundheitlicher Probleme ist, aber Deiner Schilderung nach zu urteilen, scheint der Trichter nicht gerade klein zu sein.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!

Sternenmami  23.05.2013, 11:26
@Ripperlord

Uuhh ... da kann ich Dir zu 100% sagen, dass Du diese Aktion mit der Saugglocke bleiben lassen kannst. Dein Brustkorb ist schon viel zu fest, weil Du zu lange mit der Therapie gewartet hast. Die Behandlung mit der Saugglocke kann im jugendlichen Alter erfolgen, aber nicht mehr, wenn man ausgewachsen bzw. erwachsen ist. Da frage ich mich auch, warum Dir Dein behandelnder Arzt das nicht gesagt hat.

3 cm finde ich jetzt nicht sooo tief, als dass da eine Behandlung unbedingt nötig wäre. Klar zählt für Dich auch das ästhetische Ergebnis, aber mal ganz ehrlich ... dafür würde ich mich jetzt nicht einer so riskanten OP aussetzen. Eine andere Möglichkeit gibt es aber nicht, um den Trichter zu behandeln.

Lass Dir von Deinem Arzt sagen, ob Dein Trichter so groß ist, dass mit den Jahren gesundheitliche Probleme zu erwarten sind oder nicht. Bei 3 cm würde ich das jetzt aber mal verneinen.

Ich kann Dir nicht sagen, was Du machen solltest, aber ich kann Dir sagen, dass die Behandlung mit der Saugglocke nichts bringen wird.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Bringt die Saugglocke nicht den Erfolg solltes du über eine Operation nachdenken. Weitere Infos unter http://de.wikipedia.org/wiki/Trichterbrust#Offene_Operation Bei der Kinderchirurgie Heidelberg haben sie viel Erfahrung.

Sternenmami  18.05.2013, 20:57
@diroda

Genau diese OP-Methode meine ich. Sie ist im Gegensatz zur offenen Trichterbrust-OP wesentlich schonender für den Körper und man ist vor allem nach vier Wochen wieder voll einsatzfähig, was nach einer offenen OP nicht der Fall ist.

Einziger Nachteil der Bügelmethode: nach ca. 2 Jahren muss der Bügel in einer kleinen OP wieder entfernt werden. Das wäre bei einer offenen OP, wo die Rippen vom Brustbein getrennt werden und dann in einem anderen Winkel wieder befestigt werden, nicht der Fall. Allerdings hat man bei der offenen Methode eine wesentlich längere Rekonvaleszens ... also Heilungsphase.

Du solltest Dir wirklich einmal von einem richtigen Spezialisten die einzelnen Methoden erklären und die Vor- und Nachteile auflisten lassen. Wenn sich nach 7 Monaten Saugglockenbehandlung noch null Veränderung eingestellt hat, sollte man sich über andere Verfahren kundig machen. Die Bügelmethode ist nämlich z.B. nur im Wachstum möglich. Ist man ausgewachsen, geht diese Methode nicht mehr, weil die Knochen schon zu sehr verhärtet sind.

Sternenmami  18.05.2013, 20:43

Ich finde ehrlich gesagt die offene Operation nicht ganz so gut. Mal abgesehen von der Tatsache, dass man dann eine sehr, sehr unschöne Narbe über den kompletten Brustkorb hat, ist diese Methode noch wesentlich schmerzhafter als die minimalinvasive Methode.