Kontaktlinsen mehrmals am Tag tragen?
Hallo zusammen
Man soll weiche Kontaktlinsen ja maximal 12 Stunden am Stück tragen. Was wäre jetzt aber, wenn ich meine Kontaktlinsen früh morgens rein mache 8 Stunden trage, dann 3 Stunden Pause habe und sie danach nochmal 7 Stunden rein mache zum Feiern. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?
5 Antworten

Habe seid einen halben Jahr Monats Linsen ( vom optiker bzw Augenartzt) und diese trage ich unter der Woche täglich von 5 bis ca 22 Uhr. Es spielt für mich keine rolle wann ich sie rein mache ab 22 Uhr werden meine Augen müde und das merke ich dan deutlich! Ich glaube nicht das 12 Stunden ein Problem sind sonst hätte ich schon längst etwas gemerkt.

die maximale tägliche Tragedauer soll deshalb nicht überschritten werden, damit Deine Augen sich regenerieren können. Ich denke, wenn Du 3 Stunden Pause machst, kannst Du sie wieder einsetzen; wobei ich dann nochmal 7 Stunden schon als zuviel erachte.

Meine trage ich auch ziemlich oft und lange. Hatte damit noch nie Probleme. Wichtig ist aber,dass du sie am Wochenende zum Beispiel mal ganz rausnimmst und evtl Augenspray für trockene Augen verwendest,damit sich deine Augen 'erholen' können

Ich,m15, trage auch weiche und ich merke nach ca 10 stündigen Tragen schon, dass das anstrengend für meine Augen ist. Aber wenn du mal einen Tag eine Ausnahme machst um zu feiern, sollte das absolut keine Konsequenzen haben.
Lg

Besorg dir vernünftige und keine aus China. Meine vom Optiker kann ich ohne Probleme den ganzen Tag tragen.

Weiche Kontaktlinsen sollte man eigentlich maximal 12 Stunden tragen, weil das Auge darunter keine Nährstoffe und Sauerstoff bekommt