Tretroller fahren trotz Arthrose und Übergewicht in noch jungen Alter oder lieber Knie schonen?
Habe mit beide Knien Probleme, wie ich schon jetzt öfters schrieb. Das eine hat mediale Gon-Arthrose 2. Grades. Mehr will ich jetzt auch nicht schreiben darüber. Im Moment wiege ich auch 120 Kg, will aber abnehmen.
Ich überlege mir ein Laufrad für den Urlaub zukaufen, wäre aber auch nicht gegen einen Tretroller mit Luftbereifung abgeneigt. Der Arzt empfiehlt Radfahren. Ich habe ein Fahrrad das ich auch benutze. Ich will nur was anderes für den Urlaub und auch für herumfahren im Nachbarorte. Ich brauche was leichtes, da ich nichts schweres tragen kann. Auch was, was man mit einer Hand tragen kann. Ich will keine ewig langen Strecken damit fahren. Ich bin noch jung mit 30+. Ein Elektroroller käme für mich nicht in Frage, da ich ein "Gehweg-Fahrzeug" suche oder besser gesagt, ein "Fahrzeug" das man auf den Gehweg benutzen darf. Außerdem will ich nicht in fremden Orten auf Straßen fahren.
Nun weiß ich, dass Tretroller fahren nicht das klügste ist mit meinen Voraussetzungen. Würdet ihr mir das trotzdem empfehlen oder sollte ich zum Laufrad greifen? Ich kann leider nichts testen, da die Modelle im Internet gekauft werden.
2 Stimmen
2 Antworten
Hallo Tanja,
wichtig ist dass die Kniee bewegt werden. Und noch wichtiger ist dass die Kniegelenke möglichst in die Endlage (vollständige Streckung, vollständige Beugung) kommen.
Kniegelenkarthrose kommt durch die Verkleinerung des Gelenkspaltes aufgrund der Verkürzung der knieumgebenden Muskeln, insbesondere des mittleren Anteils des Quadrizeps welcher an der Kniescheibe ansetzt. Genau dieser Anteil muss gedehnt werden damit sich der Gelenkspalt wieder verbreitert, der Knorpel sich regeneriert und die Knieschmerzen aufhören.
Es ist eine gute Idee auf einen Elektroroller zu verzichten denn Du möchtest ja mit Muskelkraft den Roller bewegen um Kalorien zu verbrennen um abzunehmen.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und erhole Dich gut!
Tobi
Beim Radfahren werden aufgrund des immer gleichen Bewegungsablaufs deine Knie am wenigsten belastet.