Tretroller fahren trotz Arthrose und Übergewicht in noch jungen Alter oder lieber Knie schonen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Tretroller faltbar 50%
Laufrad faltbar 50%

2 Antworten

Hallo Tanja,

wichtig ist dass die Kniee bewegt werden. Und noch wichtiger ist dass die Kniegelenke möglichst in die Endlage (vollständige Streckung, vollständige Beugung) kommen.

Kniegelenkarthrose kommt durch die Verkleinerung des Gelenkspaltes aufgrund der Verkürzung der knieumgebenden Muskeln, insbesondere des mittleren Anteils des Quadrizeps welcher an der Kniescheibe ansetzt. Genau dieser Anteil muss gedehnt werden damit sich der Gelenkspalt wieder verbreitert, der Knorpel sich regeneriert und die Knieschmerzen aufhören.

Es ist eine gute Idee auf einen Elektroroller zu verzichten denn Du möchtest ja mit Muskelkraft den Roller bewegen um Kalorien zu verbrennen um abzunehmen.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und erhole Dich gut!
Tobi

Danke

Laufrad faltbar

Beim Radfahren werden aufgrund des immer gleichen Bewegungsablaufs deine Knie am wenigsten belastet.