Trennung wegen unterschiedlicher Lebensplanung?

Das Kinderwunschthema ist jedoch nicht Priorität. Aktuell möchte ich keine Kinder. Jedoch möchte ich es für auch nicht 100% ausschließen.

9 Antworten

Mir fällt dazu nur die Geschichte einer Jugendfreundin von mir ein mit der ich immer noch Kontakt habe. Sie (damals 20) wollte unbedingt einmal Kinder, er nicht. Sie hat sich dann schweren Herzens von ihm getrennt eben aus diesem Grund.

Heute ist sie 39 und hat immer noch keine Kinder....

Ich denke, es bringt nichts, die Zukunft auf einem Reisbrett zu entwerfen... Einfach die Zeit gemeinsam genießen, und schauen was daraus wird....

"Oder hätte man noch gemeinsam an Kompromissen arbeiten können, die beide glücklich machen?"

Es gibt kein "bisschen" Kind oder halbe Familie.

Dein Freund ist 39 - das ist ein Alter, wo man davon ausgehen kann, dass er weiß, was er vom Leben und einer Partnerschaft braucht und möchte. Und wo er bereit ist, Kompromisse einzugehen und wo nicht. Du bist 31 - ein kritisches Alter, wenn Du wirklich eine Familie gründen willst. Ich kenne Paare, die mit Anfang 20 zusammenkamen, auch unterschiedliche Vorstellungen hatten, aber sich über die Jahre miteinander entwickelt haben und allmählich auch angenähert und sind jetzt, zehn Jahre später, mal am Kinder planen. Hart gesagt, hast Du diese Zeit nicht.

Stell Dir ganz ehrlich die Frage: könntest Du Deine Vorstellung von Familie und Kindern verzichten, auf Kinder komplett in Deinem Leben verzichten für ihn?

Ich denke, er hat da einen sehr wohlüberlegten und trotz aller Schmerzen sehr reifen Schritt getan.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr Familienplanung, Zusammen ziehen usw. nicht von Anfang an besprochen habt? Dabei hätte sich herausgestellt das dein Freund ganz andere Vorstellungen hat als Du. Daher hat er sich auch getrennt, weil er eine andere Perspektive hat; ER will "frei" sein, das hat er Dir ja verdeutlicht; wie willst das Kitten? Geht nicht; Du brauchst eigentlich einen ganz anderen Partner, mit dem Du deine Zukunft planen kannst; viel Glück wünsche ich Dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lovely1989
Fragesteller

Ich war sehr langer Single bevor ich ihn kennengelernt habe und sehr glücklich endlich einen lieben Partner gefunden zu haben. Da erschienen mir diese Dinge zunächst nicht relevant, da ich auch nicht sofort mit jemanden zusammenziehen will. Außerdem dachte ich solch ein Wunsch wäre bei jedem angelegt, der eine feste und langfristige Partnerschaft will. Was bei ihm ja schon der Fall ist. Das Thema Kinder ist bei mir eher zweitrangig, aber ich schließe es eben nicht 100% aus.
Sollte ich nochmal einen Mann kennenlernen mit dem man eine Beziehung eingehen möchte, dann würde ich diese Punkte jedoch vorab klären.

Stevie84  10.04.2021, 23:29
@Lovely1989

Diese Themen kommen eigentlich schon relativ früh in einer Dating Phase auf. Man erzählt ja über sich und was man will, gut findet oder sich wünscht. Da merkt man schon, ob es passen kann oder nicht

Ja, diese Entscheidung war wohl richtig und ich hätte sie ihm auch angeraten, wenn er aus seiner Sicht um Rat gefragt hätte.

Ich will dir absolut nichts unterstellen, aber Frauen über 30, die langfristig einen Familienwunsch haben, werden sich davon kaum verabschieden und mit jedem Jahr wächst der Druck. Auch der Druck, den sie bewusst oder unbewusst auf ihren Partner ausübt.

Dem hat er sich entzogen.

Möchtest du auf deine Wünsche für ihn verzichten? Diese Frage musst du dir stellen. Wenn du deine Wünsche für einen Mann untergräbst und dich verstellst, wirst du auf Dauer auch nciht glücklich. Ich denke, das wusste er auch. Er wird auf Dauer auch nciht glücklich, wenn er weiss, dass du eigentlich eine ganz andere Vorstellung deiner Zukunft hast. Je länger ihr zusammen seid und die Augen verschließt, umso mehr tut es weh und die Tatsache ändert sich nicht. Es war wahrscheinlich die bessere Entscheidung, auch wenn es jetzt weh tut.