Trennung wegen Kind und Schulden?

3 Antworten

So ein Mann lieben der so hohe Schulden hat der kann irgendwann auch in Gefängnis kommen wenn der nicht das zahlt du weißt schon oder.? also zwingt er dich eigentlich nicht seine Schulden zu bezahlen oder? weil guck mal der geht nicht arbeiten der hat keine richtige Abschluss er hat noch nie eine Ausbildung gemacht wenn mein Freund so ist dann würde ich mit ihn nicht mehr zusammen sein. weil wenn du z.B jetzt ein Kind hättest mit denn dann musst du trotzdem arbeiten egal wenn du auch schwanger bist nein das ist falsch. Eigentlich muss der Mann arbeiten und die Schwangere muss zu Hause sein nur z.B also ich verstehe dich aber du musst den akzeptieren wenn er eine Kind hat. ja aber würdest du so glücklich mit einem Mann sein der nicht arbeitet der auch Schulden hat ich würde niemals so ein Mann lieben.

Kathi208
Fragesteller

Danke Mariam, für deine ausführliche Antwort.

Das mit der Haftstrafe steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Dass die Möglichkeit besteht, weiß ich. Passiert Gott sei Dank nicht so häufig. Außer er fängt nicht irgendwann mal an seine Schulden abzubezahlen.
Über eigene Kinder haben wir schon ganz oft gesprochen. Aber unter den Umständen hat er unserem Kind leider nichts zu bieten weshalb das noch ein ganz fernes Thema ist.

Mariam21615  21.07.2023, 21:59
@Kathi208

Ja wenn er nichts zu bieten hat würdest du so glücklich mit einem Mann sein. der nicht zu bieten hat und auch nicht arbeiten geht nur zu Hause hocken und vielleicht fern oder auf dem Handy klotzt. würdest du so glücklich sein du gehst arbeiten und er macht nichts auch nicht den Haushalt nur manchmal aber nicht oft z.B du bist jetzt kaputt von der Arbeit und er kocht nichts und du hast keine Lust auf Kochen., würdest du dann glücklich sein meine Meinung ist du musst einfach ihn rauswerfen weil der wird dir keine gute Zukunft geben.

Du wirst schon ein besseren finden. :)

Kathi208
Fragesteller
@Mariam21615

Geld ist nicht alles, aber wichtig. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es wäre wenn unser potenzielles Kind mal ein teures Spielzeug haben möchte. Oder eine Klassenfahrt ansteht. Ich möchte meinem Kind alles geben können was in meiner Macht steht. Und nicht Geld an ein fremdes Kind zahlen dass weder meins ist oder mit dem ich sonst eine Verbindung habe.
Danke für deine Meinung.

Mariam21615  21.07.2023, 22:25
@Kathi208

Ja ich verstehe Dich sehr aber ich glaube dein Freund würde das niemals machen er denkt nur was ich selber und ich glaube der wird auch niemals arbeiten wollen vielleicht ist auch faul dafür deswegen wurde er auch gekündigt

Mit diesem Mann wirst du dir wohl keine Zukunft aufbauen und bei Null starten können.

Ich sage das nicht nur deshalb, weil er diesen Schuldenberg angehäuft hat (dafür gibt es sicher Gründe, daran kann gearbeitet werden), sondern weil er so wirkt, als hätte er sich auf sein aktuelles Leben eingerichtet, möchte nichts daran verändern und lässt sich treiben. Erst dadurch werden seine Schulden auch dich indirekt mit betreffen, da dauernde finanzielle Schwierigkeiten damit einher gehen. Das spürst du auch Aber das könnte er regeln, indem er ganz viel dafür tut, die Last zu mindern.

Ich denke aber, dass dein Hauptproblem seine Vergangenheit sein könnte.

Du wünschst dir eine Zukunft mit einem relativ unbelasteten Mann. Neben den Schulden (an denen er arbeiten könnte und die allein kein Grund sein sollten, einen Menschen abzulehnen) hat er eben noch ein Kind, das er liebt und wahrscheinlich zwangsläufig Kontakt zur Mutter des Kindes, die er auch einmal geliebt haben wird. Dieser Kontakt bleibt bestehen. Damit müsstest du als neue Partnerin zurechtkommen. Es gibt Frauen, die damit weniger ein Problem haben, vor allem da sie vielleicht auch schon ein Kind aus einer früheren Beziehung mit in die neue Beziehung bringen. Andere Frauen fühlen sich permanent zurückgesetzt und entwickeln Eifersucht auf das Kind und die Mutter. Das kann mitunter Jahre brauchen, einigermaßen damit umgehen zu können und es ist nicht gewiss, dass es am Ende auch gut wird.

Ein weiteres Problem ist, dass ihr beiden offenbar aus anderen Welten stammt. Du sprachst von intellektuellen Unterschieden. Das ist auch schwierig, weil es so eine Ebene gibt, auf der ihr beiden euch nicht treffen werdet. Ich spreche es mal ganz offen aus - Sexuelle Anziehung ist auf Dauer für eine Beziehung mit Familiengründung nicht genug und im Alltagsstress wird diese auch verfliegen. Hinzu kommt seine unbeständige Natur, die du auch immer zu spüren bekämst. Manche Menschen sind einfach so und das bleiben sie. Vielleicht will er auch gar keine Kinder mehr, da es zusätzliche Belastungen bedeutet, auch finanzieller Natur.

Diese ganzen Dinge müsstet ihr besprechen. Habt ihr überhaupt die gleichen Vorstellungen, wie euer Leben sich weiter entwickeln soll?

Du kennst dich selbst am besten. Wenn der Stachel tiefer sitzt und die Zweifel insgesamt zu stark sind, dann binde dich nicht fest an diesen Mann. Du wirst sonst nicht glücklich.

um Himmels willen - was in aller Welt findest du bei dem Typen überhaupt?

In dieser einen Woche hat er dann seinen Job verloren und ist insgesamt drei Wochen bei mir geblieben. Als er dann wieder nach Hause gefahren ist, war seine Wohnung fast komplett leer geräumt (durch seine ehemalige Chefin/Vermieterin).

Dass es sowas wie Mietrecht und Kündigungsfristen gibt ist dir als Jurastudentin aber schon bekannt. - Schon der Anfang stimmt einfach so nicht.

Kein Schulabschluss, keine Ausbildung. Die letzten paar Jahre hatte er Arbeit. Seit er bei mir ist, hat er es bis vor kurzem nicht geschafft sich einen neuen Job zu suchen. Und auch sonst kümmert er sich um nichts. Er hat hohe Schulden (schätzungsweise 40.000 €) und keine Ahnung wie er diese zurück zahlen soll. Es wirkt eher immer so als wenn es ihm egal wäre.
Im Haushalt klappt es auch mehr schlecht als recht.
Manchmal glaube ich, und das meine ich nicht böse oder abwertend, dass es an seiner Drogenvergangenheit und anderen Sachen liegt. Das bringt mich zum nächsten Punkt: er hat Probleme mit Alkohol und Spielsucht. Alle Punkte zusammen genommen lassen mich mittlerweile sehr an unserer Beziehung zweifeln.

Da ist jeder Punkt für sich alleine ein Grund ihn davon zu jagen. Er ist süchtig (Alkohol, Spielsucht und evtl. Drogen) arbeitsvermeidend und wird sein Leben nie geregelt bekommen. Deswegen sind ihm die Schulden auch egal, weil er sie nie bezahlen wird.

Allgemein muss ich sagen dass wir reifetechnisch und auch intellektuell nicht auf gleichem Niveau sind.

Davon gehe ich aus. So wie du schreibst bist du durchaus helle im Kopf. Aber was vergeudest du deine beste Lebenszeit mit so einer Niete. Mit ihm ist eine gelingende Zukunft nicht möglich, wenn er sich nicht total ändert. Und wie Änderungswillig und -fähig er ist, beschreibst du im Haushalt ja selbst.

Setz ihn vor die Tür. Je früher dir das klar wird und du es umsetzt, umso schneller kannst du dich aufmachen einen wirklich passenden Menschen zu finden.

Tut mir leid, aber mit jeder anderen Antwort würde man sich an deinem Lebensleid mitschuldig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Kathi208
Fragesteller

Wow, vielen Dank für deine klaren Worte.

Was du zum Thema Mietrecht und Kündigungsfristen geschrieben hast, ist korrekt. Mir ist natürlich bewusst dass das weder korrekt war, noch dass man das einfach so hinnehmen sollte. Ich persönlich hätte auch anders reagiert. Er weiß dass er meine Hilfe in Anspruch nehmen kann, angeboten habe ich es ihm oft. Allerdings ist mir in diesem Fall schon direkt klar geworden, dass er versucht, Konflikten aus dem Weg zu gehen und Sachen einfach hinnimmt solange er sich bloß nicht kümmern muss.

„Deswegen sind ihm die Schulden auch egal, weil er sie nie bezahlen wird.“

Von diesem Aspekt aus habe ich das ganze noch nicht betrachtet. Ist aber durchaus einleuchtend.

Ich merke, dass er sich Mühe geben möchte. Ab und zu macht er mal was im Haushalt, dann allerdings wiederum gar nichts. Er hat mich auch damit beauftragt ihm die Nummer und Adresse einer Suchtberatung rauszusuchen, weil er sich Hilfe holen wollte. Dabei ist es allerdings geblieben. Er hat leider null Durchhaltevermögen. Ich hab auch keinen blassen Schimmer was ihn vorantreiben könnte oder was ich tun könnte um ihm zu motivieren. Wie gesagt, der Wille ist da, aber es mangelt an Zielstrebigkeit.

weisserMann04  21.07.2023, 22:18
@Kathi208

wozu sollte er. er vermeidet erfolgreich alles unangenehme und du bietest ihm ein Nest. Schmeiß ihn raus und mach ihm klar - nach einer Alkohol - und Spielsuchttherapie kann er anfragen, ob es weiter gehen kann. Aber ER muss dafür was tun. Und solange du nicht konsequent bist, wird er sich nicht ändern. Glaube es mir - ich habe sehr lange mit suchtkranken Menschen gearbeitet.

Kathi208
Fragesteller
@weisserMann04

Das ist wahrscheinlich jetzt eine dumme Frage aber wie lange in etwa benötigt man im Durchschnitt für so einen Entzug? Er spielt seit einigen Monaten nicht mehr (zumindest bekomme ich nichts mit), das Verlangen ist aber da. Alkohol trinkt er nicht häufig, aber wenn doch, dann ist eine Flasche Bier in weniger als 5 Minuten weg und davon trinkt er dann etwa 10+

weisserMann04  21.07.2023, 22:27
@Kathi208

tricksen, tarnen und täuschen gehören leider zur Sucht dazu. Manche brauchen nur eine Unterstützung und können mit sich selbst konsequent umgehen. Da ist die eigentliche (stationäre) Therapie mit 4-6 Wochen und eine ambulante Nachbetreuung ausreichend. Andere brauchsen sehr lange und teilweise auch mehrere Durchgänge bis sie es schaffen. Und andere schaffen es nie. Eine Regel gibt es nicht. Soziale Unterstützng kann helfen, aber auch als "Fremdmotivation" Widerstand auslösen. Auch das ist keine Regel. Er muss es zunächst wollen. Es reicht sicher nicht, dass du es willst.

Kathi208
Fragesteller
@weisserMann04

Leider nicht. Würde mein Wille ausreichend sein, hätte er diese Probleme nicht mehr. Ob er es wirklich will, kann ich nicht zu 100% sagen. Er sagt ja, und das glaube ich ihm dann auch. Andererseits kam es schon zwei Mal vor dass wir uns so sehr gestritten haben dass das Thema Trennung im Raum stand. Von ihm kamen dann Kommentare a la „dann kann ich auch wieder zurück in meine Heimat und mir die Birne wegknallen, hat ja alles keinen Sinn mehr“. Das ist unter Anderem wohl auch ein Grund weshalb ich mir so unschlüssig bin was eine Trennung angeht. Ich würde mir wahrscheinlich endlos lange Vorwürfe machen wenn er nach einer Trennung wieder abrutschen würde.

weisserMann04  21.07.2023, 22:59
@Kathi208

mein dringender Rat: sei konsequent. Er ist es nicht, er vermeidet alles unangenehme und er wird nichts tun, gar nichts, wenn er es nicht muss.

isilang  22.07.2023, 09:24
um Himmels willen - was in aller Welt findest du bei dem Typen überhaupt?
Aber was vergeudest du deine beste Lebenszeit mit so einer Niete.

Auch dieser Mann wird seine guten Seiten haben.

Setz ihn vor die Tür. Je früher dir das klar wird und du es umsetzt, umso schneller kannst du dich aufmachen einen wirklich passenden Menschen zu finden.

Es gibt noch eine Grauzone. Du kennst den Mann nicht und triffst solche Urteile aus der Ferne?

Davon abgesehen, dass die FS ihn ganz sicher nicht vor die Tür setzen wird.