Trennung und direkt ohne Pause danach eine Neue - Glück oder Unglück, beständig oder unbeständig (Tendenz)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Etwas anderes 43%
Ja passiert häufig, aber werden eher UNglücklich 29%
Passiert teilweise, teilweise glücklich 21%
Ja passiert häufig mit glücklichen Ausgang für die neue Beziehung 7%
Nein, passiert nicht häufig 0%

5 Antworten

Ja passiert häufig, aber werden eher UNglücklich

Hallo,

Also gerade auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das öfter passiert und meistens in der neuen Beziehung eine Art Ersatz gesucht wird. Da die alte Beziehung dabei weder verarbeitet noch Probleme wahrgenommen und gelöst wurden, bringt das zumeist auch die neue Beziehung in Gefahr und meistens kracht es auch in dieser dann wieder. Das ist allerdings kein Muss, ich habe auch schon erfolgreiche Beziehungen kurz nach einer anderen Beziehung gesehen.

Liebe Grüße :)

Spinnensg
Fragesteller

Danke! Und wieviel % ung werden glücklich? Heißt das dann dass sie glücklich für immer (also zumindest viele Jahre) zusammen geblieben sind?

Azando  11.03.2022, 21:27
@Spinnensg

Es sind nicht viele, in meiner Umgebung vielleicht 2-3 Beziehungen. In Prozent vielleicht 5%. Viele Jahre ist ja immer relativ, aber ich rede dann schon von längerer Zeit Richtung 10 Jahre mit Heiraten etc.

Spinnensg
Fragesteller
@Azando

Und wenn die neue Beziehung unglücklich wurde, hielten sie dann auch ein paar Jahre oder sind die dann schnell wieder auseinander gegangen?

Azando  11.03.2022, 21:33
@Spinnensg

Das gab es beides schon, wenn die Umstände passten, dann mindestens ein halbes Jahr. Ich habe aber auch schon miterlebt, wie jemand mit einem Rumänen zusammengekommen ist und dann nach zwei Wochen festgestellt hat, dass die Beziehung über die Entfernung und Sprachbarriere nicht funktioniert.

Etwas anderes

Bequeme Vorteilsucher bleiben so lange in einer Beziehung, wie sie bekommen.

Werden sie entlassen, haben sie schon jemanden, oder finden sie sofort Neues, um zu bekommen.

Es gibt genug Gutmütige, m wie w, die ne zeitlang geben u gönnen.

Passiert teilweise, teilweise glücklich

Also ich bin ehrlich gesagt auch aus einer zweijährigen Beziehung halbwegs nahtlos in meine jetzige geschlittert. Bin jetzt seit 5 Jahren mit ihr verheiratet und erwarte ein Kind, wir sind sehr glücklich.

Ist aber halt ein einzelnes Beispiel, ich denke dass das genau wie jede andere Beziehung passen oder halt nicht passen kann.

Spinnensg
Fragesteller

Und warum passt es besser wie davor, wenn ich fragen darf? War die neue Beziehung dann auch mit ein Auslöser für die Trennung? Und kamst du zu einem Punkt an dem du gedacht hättest das die letzte Beziehung hätte doch noch gerettet werden können?

Etwas anderes

Bei jungen Menschen passiert das vielleicht öfter, aber dann war da keine Liebe im Spiel sondern lediglich Sex und "ich hab halt eine Freundin/einen Freund".

Wer wirklich liebt, leidet nach einer Trennung- egal, ob derjenige der Verlassene ist oder der, der verlässt.

Etwas anderes

Hi. Was? Also ich habe das, was du uns allen gerade erzählt hast, noch nie erlebt. Als ob irgendeine/r Schluss macht und danach sofort wieder eine/n Neue/n hat. Das ist mir echt neu lol. Sowas ist ungesund und kann die eigene Mentalität zerstören, aber ich glaube das checken die meisten nicht. Ich weiß leider nicht woher du kommst, aber deine Umgebung ist echt verrückt im Kopf.

ZiegemitBock  12.03.2022, 07:22

Sehr viele Menschen, egal ob w oder m, sichern sich erstmal einen neuen Partner, bevor sie den alten verlassen. Viele haben Angst davor, alleine zu sein, kommen mit sich selbst nicht klar, etc.

Spinnensg
Fragesteller
@ZiegemitBock

Und hält sowas dann häufig? Also genauso häufig wie jede andere Beziehung?

ZiegemitBock  12.03.2022, 07:57
@Spinnensg

Da fehlen mir statistische Erhebungen... Im Ernst: Keine Ahnung. Hängt alles doch sehr von den Betreffenden ab.