Auszahlen bei Trennung?

4 Antworten

Sie hat durch den Ausbau des Dachgeschosses den Wert des gesamten Hauses gesteigert, also ist festzustellen der Wert des Hauses vor Ausbau und der Wert nach Fertigstellung, die Differenz wirst du ihr zahlen müssen.

SchauNedso
Fragesteller

Ausgebaut habe ich. Sie hat nur die küche etc gekauft. Kleinigkeiten halt

Powerbubi492  19.04.2022, 16:00
@SchauNedso

Alles klar, dann bekommt sie halt die gemachten Auslagen großzügig zurück oder wollt ihr euch im Streit trennen.

SchauNedso
Fragesteller
@Powerbubi492

Nein das ist schon klar. Aber meine frage ist ob ihr der zeitwert oder der neuwert zusteht

Offiziell:

Ihr gehört das, was sie laut Rechnung angeschafft hat.

Inoffiziell:

Setzt euch zusammen und beredet, was von den gemeinsam (!) angeschafften Sachwerten wem gehört.

Wenn ihr das Aufrechnen anfangt, rechnet mit den Zeitwerten...denn bis dahin habt ihr die Sachen gemeinsam genutzt und abgewohnt.

Und was in der Vergangenheit war, wie zB dass sie "kostenlos" bei dir gewohnt hat, hat in der Rechnung nichts verloren!

SchauNedso
Fragesteller

Meiner meinung. Genau das hätte ich auch gesgagt

Verlangen kann sie gar nichts. Es liegt an dir ihr abzüglich einer Miete was zu geben. Ist alleine deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchauNedso
Fragesteller

naja sie hat ja auch was gekauft. Also ich schötze das sie hier schon das sie was bekommt.

Verrechne es mit den Nebenkosten, welche angefallen sind während ihrer Anwesenheit