Trennung trotz Liebe?

6 Antworten

Wenn eine Seite Kinder möchte und die andere nicht gibt's keinen Kompromiss. Einer von beiden wird unglücklich bleiben. Da lohnt es sich nicht, zusammen zu bleiben, wenn der Kinderwunsch einen wirklich einnimmt und groß ist. Ist die Frage, wie groß er bei dir ist. Aber wenn du sagst, du möchtest auf keinen Fall auf eigene Kinder verzichten und er sagt, er möchte auf keinen Fall weitere Kinder (was ja irgendwo auch verständlich ist, wenn er schon zwei hat - mehr als 2 möchte ich auch nicht), wird es unweigerlich auf eine Trennung oder dauerhaften Frust raus laufen.

Lexxaa
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Wie du schon sagst. Liebe reicht manchmal einfach nicht aus. Ihr wollt komplett unterschiedliche Dinge. Meine Mutter sagt immer einen Satz, der zwar vielleicht was altmodisch ist aber in deinem Fall genau das richtige: Wenn du irgendwann wirklich Kinder willst dann wirst du es mehr bereuen diese nie bekommen zu haben als mit einem Mann zusammen zu sein, der dir diesen Wunsch nicht erfüllt.

Natürlich wird die Trennung schmerzhaft, aber das wirst du überstehen. :)

Lexxaa
Fragesteller

Danke, das stimmt, auch wenn ich gerade kein Kinderwunsch habe, denke ich auch, dass ich es bereuen könnte mich nicht getrennt zu haben.. Es ist einfach hart wenn sonst alles passt 😞

Als ersten Weg würde ich hier - falls noch nicht geschehen - die offene Kommunikation suchen. Weiß dein Freund denn von deinen Gedanken? Rede mit ihm über deine Gefühle und deine Bedürfnisse. Es ist nicht unmöglich, dass ihr eventuell einen Weg findet, der euch beide glücklich macht. Wenn nicht, dann ist es an dir, abzuwägen, was dir wichtiger ist.

Lexxaa
Fragesteller

Ich habe mit ihn schon darüber gesprochen. Mir ist es sehr wichtig, frei zu sein also bezüglich Kinder, denn so bin ich nicht frei finde ich, so müsste ich das Thema für mich abschließen.

Du sagst du weißt selber nicht sicher, ob du Kinder haben willst. Er will keine mehr und du willst dich also wegen einem eventuell in der Zukunft auftretenden Bereuen trennen. Denk bitte kurz nochmal nach, ob das wirklich Sinn macht.

Lexxaa
Fragesteller

ich weiß was du meinst, aber für mich persönlich ist es wichtig, frei zu sein, eine Möglichkeit zu haben irgendwann vil. Kinder machen zu können.

sansarah  28.06.2023, 08:23
@Lexxaa

Wie viel Gewicht du einem vielleicht irgendwann gegenüber einer guten, liebevollen Partnerschaft stellst, das kannst nur du wissen. Deine Entscheidungen und sie zu ändern, liegt sowieso immer in deinen Händen und hat nichts mit dem Partner zu tun. Egal ob heute oder in Zukunft.

Am Ende musst du das selbst entscheiden.

Aber das ist eben ein großes Thema.

Wichtig ist zu wissen das es ein Irrglaube ist das jemand von euch beiden seine Meinung dazu ändern wird.

Lexxaa
Fragesteller

Das stimmt, wir befinden und gerade in einer Zwickmühle..