Freundin will sich wegen kinderwunsch trennen?

17 Antworten

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass ein Kinderwunsch sehr stark sein kann und man glaubt, ohne dessen Erfüllung sein eigenes Glück nicht finden zu können. In der Konsequenz sich zu trennen, kann ich verstehen, wenn dies perspektivisch mit dem Partner nicht zu machen ist.

In deinem Fall, fällt mir das aber schwer. Du bist ja, wie du schreibst, erstmal neutral und schließt es nicht grundsätzlich aus. Dieses "sofort" und "unbedingt", sonst Trennung, wirkt, wie du es beschreibst, auf mich erstmal wie eine Erpressung und nicht nach einer konstruktiven Planung des Lebensweges.

Erpressung geht in einer Beziehung, aus meiner Sicht, so gar nicht. In Gesetzen steht ja auch häufig der Satz: Auch der Versuch ist strafbar!

Von daher, stellt sich wohl auch für dich die Frage, wie es mit eurem gemeinsamen Weg weitergehen soll und ob überhaupt. Da gibt es sicherlich mehr zu klären, als die Familienplanung.

Wie alt seid ihr? Wie lange seid ihr schon zusammen?

Evolutionsbedingt ist das bei 99% der Frauen und Männer so (bei Frauen ist der Wunsch nach einem Kind stärker, als bei Männern, meiner Erfahrung nach), dass sie, nachdem sie einen passenden Partner gefunden haben, Kinderwunsch verspüren.

Das ist in unseren Genen so verankert. Wir wollen uns alle fortpflanzen, wie in der Tier- und Pflanzenwelt auch. Alles ist darauf ausgerichtet, die ganze Entwicklung des Menschen. Ich kenne Paare, die keine Kinder bekommen können, die extremst unglücklich sind. Sie versuchen alles, um Kinder zubekommen.

Wenn eine Frau, die unbedingt Kinder haben möchte, mit einem Mann zusammen ist, der keine Kinder haben will, wird sie totunglücklich werden, sie muss sich von diesem Partner trennen, damit sie glücklich werden kann, auch wenn es die Liebe ihres Lebens ist. Es gibt zwar Ausnahmen, wo die Frau bei diesem Partner bleibt, aber sie wird ihr gesamtes Leben darunter leiden.

Die wenigsten Frauen können einen Partenr akzeptieren, der keine Kinder will und sich mit diesem Schicksal abfinden, deswegen ist die Trennung unabdingbar.

Der Wunsch nach einem Kind ist so stark, dass die Frauen sich sogar schwängern lassen und das Kind lieber alleine aufziehen, als mit einem Partner zusammen leben, der Kinder ablehnt.

Also überlege es dir, ob du, zu gegebener Zeit, mit dieser Frau nicht lieber eine Familie gründen willst. Im anderen Fall, gebe sie frei, sie kann nicht anders.

Du 28 und sie 33. Dann noch der kranke Hund. Das habe ich aus anderen Fragen von Dir raus gelesen. (Die bevorstehende Trennung vom Hund hat vielleicht den aktuellen Kinderwunsch verstärkt.)

Unter diesem Gesichtspunkt ist die Frage Deiner Freundin zu betrachten und ich glaube, sie musste Dir genau jetzt aufzeigen, was Sache ist.

Sie fühlt, dass ihre biologische Uhr langsam anfängt, zu ticken. Sie will unbedingt Kinder und zwar bald. Das ist im Übrigen bei vielen Frauen so, dass der Kinderwunsch mit über 30 immer stärker wird. Der Kinderwunsch kommt dann plötzlich auch bei Frauen, die bisher glaubten, dass sie nie welche haben wollen.

Wenn sie nun das Gefühl hat, dass sie noch ein paar Jahre mit Dir zusammen sein wird, ohne dass Nachwuchs kommt, sieht sie das Risiko der späteren Trennung und damit die Möglichkeit, dass sie dann womöglich keinen verlässlichen Partner mehr finden wird, um gemeinsam Kinder groß zu ziehen.

Somit stehst Du jetzt genau vor der Situation: Entweder Du bekennst Dich dazu, zur Erfüllung ihres Kinderwunsches beizutragen, also positiv dazu zu stehen und nicht nur neutral oder aber Du beendest die Beziehung, so traurig das für Dich wäre.

Mit 28 fühlst Du Dich wahrscheinlich noch zu jung und vermutlich ist das die Schwierigkeit in Deiner und in vielen anderen Beziehungen, in denen die Frau deutlich älter ist, als der Mann.

Ich kenne einen Mann, der plötzlich mit 33 Vater wurde. Er meinte, erfühlt sich nicht bereit für Kindererziehung und alle Verpflichtungen, die das mit sich bringt. Nun ist er der beste Vater den sich die Kinder vorstellen können.

Ihre Bedürfnisse haben nichts mit dir zu tun und deine Bedürfnisse haben nichts mit ihr zu tun.

Sie möchte eine Familie und es ist ihr, für ihr Leben, sehr wichtig. Das ist genauso legitim, wie das es dir egal ist.

Du darfst ihr sagen, wie du dich dabei fühlst, wenn sie sowas sagt. Du darfst auch verstehen, dass die biologische Uhr für eine Frau schneller tickt, als für uns Männer. Deshalb sind Männer meist etwas entspannter, was das Thema angeht.

Wenn es aber zu ihrem persönlichen Glück beiträgt, eine eigene Familie zu gründen, dann möchte sie natürlich einen Mann der ihr Planungssicherheit gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Erfahrungen gesammelt

Ihr Bedürfnis ist klar formuliert. Sie will für ihr leben Kinder. Kannst oder willst du das nicht, trenne dich damit sie ihrem Lebenswunsch erfüllen kann.

Dein Ego ist hier nicht wichtig. Du kannst bis ins hohe Alter Nachwuchs bekommen, sie nicht.

Also fühle in dich hinein ob oder ob nicht und wenn nicht sei ein Mann und mach Schluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Identifiziere mich als unsichtbar. Pronomen sind wer/wo