Trennung - gemeinsamer Kredit - Insolvenz Ehemann - Was kommt auf die Frau zu?

4 Antworten

Wenn beide für das Darlehen unterschrieben haben, bedeutet das eine gesamtschuldnerische Bürgschaft. Der Gläubiger kann gegen beide vollstrecken.

Die Sache ist allerdings verzwickter... Für das gemeinsame Darlehen, hat mein Vater auch noch gebürgt. Zu unserem gemeinsamen Darlehen hat meine Frau für sich selbst bei einer anderen Bank einen Kredit aufgenommen. Diesen hab ich nicht unterzeichnet! Ich hab bis jetzt immer 200 Euro für das gemeinsame Darlehen bezahlt. Sie zahlt 200 Euro für Ihres. Da ich am 1. des Monats nicht mehr zahlen kann, kommt da die Bank automatisch zu Ihr? Wie läuft das ab? Wie soll ich mich Verhalten? Uns reicht unser Einkommen sehr knapp zum Leben... Danke für die Antworten!

Der Bürge ist ebenfalls "Gesamtschuldner", die Bank kann sich also aussuchen, welchen der drei Beteiligten sie für das gemeinsame Darlehen zur Kasse bittet. Andererseits besteht keine automatische Durchgriffshaftung für den nicht selbst unterschriebenen Kredit.

0
@JoachimWinters

"Andererseits besteht keine automatische Durchgriffshaftung für den nicht selbst unterschriebenen Kredit."

Wie ist das zu verstehen?

0

Wenn Du das Darlehen nicht bedienen kannst, bezahlt die Frau das alleine.

Ich hätte sowieso nicht alles alleine bezahlt.

Bürge zahlt trotz Insolvenz?

Ein liebes Hallo an alle! Meine Oma hat für meine Schwester bei der Finanzierung eines Pkws gebürgt. Mittlerweile ist meine Schwester in Privatinsolvenz. Das Auto wurde von der Bank zurückgeholt und die Schulden sind in der Insolvenzmasse. Die Bank hat sich an meine Oma gewandt und da sie aufgrund der niedrigen Rente die Schuld nicht zahlen konnte, das Konto gepfändet. Nun hat sie die eV abgegeben und zahlt monatlich 22,- €. Meine Frage ist, ob auf die noch bestehenden Schulden nicht erstmal der Wert des zurückgenommenen Autos angerechnet werden muss und wenn die Schulden in der Insolvenzmasse meiner Schwester sind, ob der Gläubiger dann trotzdem zusätzlich auf meine Oma noch zurückgreifen darf.

...zur Frage

Insolvenzerbe?

Meine Frau hat vor der Ehe Schulden gemacht. Während der Ehe hat sie Privatinsolvenz angemeldet. Ich war dafür nicht haftbar. Nun ist sie während der Insolvenz gestorben. Gehen die insolvenzschulden auf mich über wenn ich das Erbe annehme?

...zur Frage

Schuldensanierung anstatt Insolvenz?

ch habe 5 Gläubiger und insgesamt 45 000 Für Schulden. Pfändungsgrenze ist 730 Euro. Würde ungerne in die Privatinsolvenz. Bin jetzt bei Schuldenberatung RfS. Hat jemand schon Erfahrung mit der RfS oder selber schon Mal eine Schuldensanierung getätigt? Wie sind hier die Erfahrungen

...zur Frage

Privatinsolvenz - kann mehr gepfändet werden als man Schulden hat?

Hallo! Bei einer Privatinsolvenz verfallen auf einen Schlag alle Schulden. Danach werden 6 Jahre lange alle Beträge über der Pfändungsgrenze (1049 Euro) zu 50% gepfändet.

Frage: Beispiel: Ich habe 60.000 Euro Schulden. Verdiene aber direkt nach der Insolvenz 3500 Euro Netto im Monat. Dann werden mir monatlich: 1225 Euro abgezogen. Das macht über 6 Jahre = ca. 88200 Euro

Wäre das richtig? Würde ich in dem Fall mehr an den Staat zurückzahlen als ich eigentlich an Schulden zu Beginn der Insolvenz hatte?

...zur Frage

Auto Pfändung durch Gerichtsvollzieher möglich?

Hallo, ich hoffe jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe momentan leider einige Schulden weswegen ich auch bei einer Schuldenbelastung bin. Man versucht durch außergerichtliche Vergleiche eine Privatinsolvenz abzuwenden wo die Chance 50-50 steht.

Meine Frage ist folgende. Ich habe ein Fahrzeug bei der VW Bank finanziert, die auch immer Pünktlich Ihr Geld bekommen. Diese wurden nämlich nicht in die außergerichtliche Regulierung aufgenommen weil ich das Fahrzeug für meine Arbeit benötige.

Das Fahrzeug ist Finanziert und es stehen da momentan noch ca. 11000 Euro aus. Den Fahrzeugbrief hat natürlich die Bank als Sicherungsübereignung.

Meine Frage ist nur falls wegen anderen Schulden mal ein Gerichtsvollzieher rauskommt, ob das Fahrzeug von Ihm gepfändet werden kann wegen der anderen schulden von anderen Gläubigern.

Laut Schuldenberatung ist dies nicht möglich weil mir das Auto ja noch nicht gehört und die Bank den fahrzeugbrief hat.

Ich wollte mich hier nur nochmal vergewissern ob das wirklich so ist, das das Auto von Fremden Gläubigern nicht gepfändet werden kann solange ich nicht in eine Insolvenz gehe.

...zur Frage

Darf ich während des privat Insolvenz einen Vertrag machen?

Hallo,

Ich bin im privat Insolvenz und befinde mich schon in der Wohlverhaltensphase. Darf ich eigentlich in der Wohlverhaltensphase einen Mobilfunkvertrag abschließen, eine Allnetflat für 25 Euro im Monat. Ich habe nicht vor, neue Schulden zu machen, und werde diese immer zahlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?