Treiberproblem, kollidiert der Grafiktreiber mit einer software?

4 Antworten

Speziell zu dieser Situation habe ich zwar keine Erfahrung, aber in ähnlichen Situationen hatte ich beim GraKa-Wechsel auch Probleme. Das lag daran, dass sich die "alten" GraKa-Treiber nicht völlig deinstalliert hatten. Da half beim Hersteller nachsehen nach einem spezifischen GraKa-Treiber-"Entferner", der dann wirklich den Weg für den neuen GraKa-Treiber sauber frei gemacht hatte.

Hallo

Das ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber irgendwie kommt mir deine Beschreibung bekannt vor. Ich hatte das gleiche Phänomen mit einer GTX 660 Ti und einer GTX 760, auf einem H77 Board mit einem i5 Prozessor. Die Ursache war damals die PCIe 3.0 Geschwindigkeit. Obwohl alle Komponenten, also CPU, Mainboard und Grafikkarte PCIe 3.0 kompatibel sein sollten, so liefen bei mir diese Grafikkarten erst, als ich im BIOS/UEFI die PCIe Link Geschwindigkeit auf PCIe 2.0 festgelegt hatte. Allerdings muss das BIOS/UEFI diese Funktion auch unterstützen. In einem HP OEM PC konnte ich diese Grafikkarten nicht nutzen, da dort das Mainboard immer automatisch den schnellsten Übertragungsmodus eingestellt hat und ich nicht manuell eingreifen konnte.

mfG computertom

Louis7227
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das wäre eine eher suboptimale Lösung aber ich versuche das mal

computertom  13.06.2021, 11:10
@Louis7227

Na ja, war nur so ein Schuss ins Blaue und muss ja nicht zutreffen. Es ist nur ein weiterer Ansatz, falls es nicht am Treiber liegt, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Louis7227
Fragesteller
@computertom

ich hatte auch noch so sachen wie above 4g decoding und resizable bar aktiviert, die otionen zu deaktivieren hat leider auch nichts gebracht

alles mit DDU nochmal deinstallieren , dann neu installieren .

Louis7227
Fragesteller

versuche ich gleich mal

hallo,

ich habe nun ein bios reset gemacht und seit ca 5h läuft der pc ohne einen absturz, allerding stürzen noch viele spiele ab, vorallem wenn ich ausgetabbed bin.

hat da jemand eine ahnung woran das liegen kann?