Treiber für Grafiktablett Wacom Intuos Art (CTH-490) für Linux Mint installieren?

2 Antworten

Hallo

Treiber für Grafiktablett Wacom Intuos Art (CTH-490) für Linux Mint installieren?

Da es sich um ein Gerät handelt welches über USB angeschlossen wird, ist es zunächst gut zu sehen was hierbei ausgegeben wird:

lsusb -t

Die Ausgabe davon bitte in Code-TAGs hier zeigen!

ich versuche schon seit Tagen den richtigen Treiber für mein Grafiktablett zu finden und weiß nicht wie man ihn installiert.

Treiber für GNU/Linux-Systeme heißen Module und werden bei Bedarf geladen; sie kommen mit dem Kernel, müssen also nicht von Hand installiert werden.

versuchte ich schon input-wacom zu installieren, später auch über die Paketverwaltung.

Dann such da mal nach diesen beiden:

libwacom
xf86-input-wacom

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

lsusb -t gibt folgendes aus:

/: Bus 09.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
/: Bus 08.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
|__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
|__ Port 1: Dev 2, If 1, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
|__ Port 1: Dev 2, If 2, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
/: Bus 07.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
|__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
|__ Port 1: Dev 2, If 1, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
|__ Port 2: Dev 3, If 0, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
|__ Port 2: Dev 3, If 1, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
|__ Port 2: Dev 3, If 2, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
/: Bus 06.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
/: Bus 05.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
/: Bus 04.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=ehci-pci/6p, 480M
|__ Port 5: Dev 5, If 0, Class=Vendor Specific Class, Driver=rtl8192cu, 480M
/: Bus 03.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=ehci-pci/4p, 480M
/: Bus 02.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/2p, 5000M
/: Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/2p, 480M

xf86-input-wacom

Habe ich bereits aus der Source installiert, bei cat /sys/module/wacom*/version kommt v2.00

@DarkShadeDesign

lsusb -t gibt folgendes aus:

Daraus ergibt sich das Du 9 USB-Ports hast, zeig doch bitte noch was hier raus kommt:

lsusb

Aber natürlich mit angestecktem Tablet.

Linuxhase

@Linuxhase

Bus 004 Device 005: ID 0bda:8178 Realtek Semiconductor Corp. RTL8192CU 802.11n WLAN Adapter
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 009 Device 002: ID 056a:033c Wacom Co., Ltd
Bus 009 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 003: ID 04d9:a096 Holtek Semiconductor, Inc.
Bus 007 Device 002: ID 1bcf:0824 Sunplus Innovation Technology Inc.
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Da steht was von Wacom aber das Tablet wird trotzdem nicht erkannt.

@DarkShadeDesign

Da steht was von Wacom aber das Tablet wird trotzdem nicht erkannt.

Doch wird erkannt sonst würde es ja nicht da stehen:

Bus 009 Device 002: ID 056a:033c Wacom Co., Ltd

Dann schau mal genauer hin um Infos zum Gerät zu bekommen:

lsusb -s 009:002 -v

Du kannst aber auch mal nachsehen ob es in den Logdaten etwas dazu gibt, dazu gibst Du folgendes Kommando, als root,  ein:

journalctl -f

und ziehst das Tablett raus, wartest 4 Sekunden und steckst es wieder rein. Das was ausgegeben wird bitte hier in Code-TAGs zeigen.

Linuxhase

@Linuxhase
lsusb -s 009:002 -v

bringt:

Bus 009 Device 002: ID 056a:033c Wacom Co., Ltd
Couldn't open device, some information will be missing
Device Descriptor:
bLength 18
bDescriptorType 1
bcdUSB 2.00
bDeviceClass 0 (Defined at Interface level)
bDeviceSubClass 0
bDeviceProtocol 0
bMaxPacketSize0 64
idVendor 0x056a Wacom Co., Ltd
idProduct 0x033c
bcdDevice 1.00
iManufacturer 1
iProduct 2
iSerial 0
bNumConfigurations 1
Configuration Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 2
wTotalLength 84
bNumInterfaces 3
bConfigurationValue 1
iConfiguration 0
bmAttributes 0x80
(Bus Powered)
MaxPower 498mA
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 0
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 1
bInterfaceClass 3 Human Interface Device
bInterfaceSubClass 0 No Subclass
bInterfaceProtocol 0 None
iInterface 0
HID Device Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 33
bcdHID 1.10
bCountryCode 0 Not supported
bNumDescriptors 1
bDescriptorType 34 Report
wDescriptorLength 208
Report Descriptors:
** UNAVAILABLE **
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x81 EP 1 IN
bmAttributes 3
Transfer Type Interrupt
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0010 1x 16 bytes
bInterval 2
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 1
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 1
bInterfaceClass 3 Human Interface Device
bInterfaceSubClass 0 No Subclass
bInterfaceProtocol 0 None
iInterface 0
HID Device Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 33
bcdHID 1.10
bCountryCode 0 Not supported
bNumDescriptors 1
bDescriptorType 34 Report
wDescriptorLength 38
Report Descriptors:
** UNAVAILABLE **
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x82 EP 2 IN
bmAttributes 3
Transfer Type Interrupt
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0040 1x 64 bytes
bInterval 2
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 2
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 1
bInterfaceClass 3 Human Interface Device
bInterfaceSubClass 1 Boot Interface Subclass
bInterfaceProtocol 2 Mouse
iInterface 0
HID Device Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 33
bcdHID 1.10
bCountryCode 0 Not supported
bNumDescriptors 1
bDescriptorType 34 Report
wDescriptorLength 52
Report Descriptors:
** UNAVAILABLE **
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x83 EP 3 IN
bmAttributes 3
Transfer Type Interrupt
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0040 1x 64 bytes
bInterval 2

Beim 2. Befehl kommt journalctl: Befehl nicht gefunden.

@DarkShadeDesign

bringt:

  • Bitte für solche Ausgaben Code-TAGs (5 Icon von links) verwenden !!!

Beim 2. Befehl kommt journalctl: Befehl nicht gefunden.

Das verstehe ich nicht, Du hast doch ein aktuelles Linux-Mint oder nicht?

cat /etc/os-release # oder
cat lsb-release # oder
cat /etc/issue

Falls Du tatsächlich noch kein systemd (journalctl ist Teil davon)  als init-System verwendest, dann geht es auch mit:

tail -f /var/log/messages

Linuxhase

@Linuxhase

Ja ich benutze Linux Mint 17.3 Rosa

tail -f /var/log/messages

tail: »/var/log/messages“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

@DarkShadeDesign

Und hier nochmal das vorherige in Code-Tags :

Bus 009 Device 002: ID 056a:033c Wacom Co., Ltd
Couldn't open device, some information will be missing
Device Descriptor:
bLength 18
bDescriptorType 1
bcdUSB 2.00
bDeviceClass 0 (Defined at Interface level)
bDeviceSubClass 0
bDeviceProtocol 0
bMaxPacketSize0 64
idVendor 0x056a Wacom Co., Ltd
idProduct 0x033c
bcdDevice 1.00
iManufacturer 1
iProduct 2
iSerial 0
bNumConfigurations 1
Configuration Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 2
wTotalLength 84
bNumInterfaces 3
bConfigurationValue 1
iConfiguration 0
bmAttributes 0x80
(Bus Powered)
MaxPower 498mA
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 0
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 1
bInterfaceClass 3 Human Interface Device
bInterfaceSubClass 0 No Subclass
bInterfaceProtocol 0 None
iInterface 0
HID Device Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 33
bcdHID 1.10
bCountryCode 0 Not supported
bNumDescriptors 1
bDescriptorType 34 Report
wDescriptorLength 208
Report Descriptors:
** UNAVAILABLE **
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x81 EP 1 IN
bmAttributes 3
Transfer Type Interrupt
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0010 1x 16 bytes
bInterval 2
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 1
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 1
bInterfaceClass 3 Human Interface Device
bInterfaceSubClass 0 No Subclass
bInterfaceProtocol 0 None
iInterface 0
HID Device Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 33
bcdHID 1.10
bCountryCode 0 Not supported
bNumDescriptors 1
bDescriptorType 34 Report
wDescriptorLength 38
Report Descriptors:
** UNAVAILABLE **
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x82 EP 2 IN
bmAttributes 3
Transfer Type Interrupt
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0040 1x 64 bytes
bInterval 2
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 2
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 1
bInterfaceClass 3 Human Interface Device
bInterfaceSubClass 1 Boot Interface Subclass
bInterfaceProtocol 2 Mouse
iInterface 0
HID Device Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 33
bcdHID 1.10
bCountryCode 0 Not supported
bNumDescriptors 1
bDescriptorType 34 Report
wDescriptorLength 52
Report Descriptors:
** UNAVAILABLE **
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x83 EP 3 IN
bmAttributes 3
Transfer Type Interrupt
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0040 1x 64 bytes
bInterval 2
@DarkShadeDesign

Ja ich benutze Linux Mint 17.3 Rosa

Das verwendet noch kein systemd, ergo muß es die Logdatei: /var/log/messages geben; führ mal das Script aus:

#/bin/bash
# prüft ob 'curl' installiert ist, falls nicht,
# dann wird es installiert und dann erst
# der ls-Befehl ausgeführt

if [ -z $(which curl) ];
then
apt-get install curl
exit 0
else
sudo ls -la /var/log | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us
fi
  • Ich bin jetzt nicht sicher ob die Datei bei Dir auch tatsächlich libcurl oder doch nur curl heißt.

Wie wäre es denn mit einer neueren Version von Linux-Mint, wird die denn noch unterstützt?

Linuxhase

@Linuxhase

wird die denn noch unterstützt?

Ich dachte 17.3 wird noch bis 2019 unterstützt?

Updaten wollte ich eigentlich nicht wegen dem ganzen Aufwand die Dateien zu sichern und wieder einzuspielen.

Das Script funktioniert mit "curl" und "libcurl" (überall im Code ersetzt) leider nicht.

Was hab ich da falsch gemacht?

@DarkShadeDesign

Ich dachte 17.3 wird noch bis 2019 unterstützt?

Gut wenn das so ist.

Updaten wollte ich eigentlich nicht wegen dem ganzen Aufwand die Dateien zu sichern und wieder einzuspielen.

Ich übernahm bisher immer das /home Verzeichnis so das ich keinen Mehraufwand hatte (Backup hat man sowieso zu machen, egal ob update oder nicht.

Das Script funktioniert mit "curl" und "libcurl" (überall im Code ersetzt) leider nicht.

Das ist doch keine Aussage "funktioniert nicht"!

Wenn man das Script:

./name.sh

startet, dann gibt es auch Rückmeldungen und wenn man es so startet:

bash -x name.sh

werden die Ausgaben sogar noch ausführlicher.

Was hab ich da falsch gemacht?

Zu wenig und ungenaue Angaben gemacht.

Linuxhase

@DarkShadeDesign

http://sprunge.us/abAB

Das ist doch genau was ich wollte!

Jetzt hast Du die Ausgabe schon zweimal auf dem Paste-Dienst abgelegt ( ...gWRU & ...abAB );-)

  • Hast Du denn den Link bzw. die Links nicht mal angesehen?

Das curl-Kommando sendet die Ausgabe von ls -la an den Paste Dienst sprunge.us statt es auf stdout (meist der Bildschirm) auszugeben und es gibt den Link aus wo man die Ausgabe ansehen kann.

So wie es aussieht ist da wirklich keine messages Datei vorhanden, aber die hier tut es auch:

tail -f /var/log/dmesg

oder einfach nur ein

grep -Ei "wacom|usb" /var/log/dmesg

Die vielen *.gz Dateien in dem Verzeichnis sind archivierte Log-Dateien, falls Du die nicht alle ansehen willst kannst Du die ältesten auch mal löschen.

Linuxhase

@Linuxhase

Der Befehl

tail -f /var/log/dmesg

bringt die Ausgabe:

[    5.771712] Bluetooth: RFCOMM TTY layer initialized
[ 5.771718] Bluetooth: RFCOMM socket layer initialized
[ 5.771723] Bluetooth: RFCOMM ver 1.11
[ 6.041019] init: cups main process (953) killed by HUP signal
[ 6.041032] init: cups main process ended, respawning
[ 6.255823] init: samba-ad-dc main process (979) terminated with status 1
[ 6.576093] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
[ 6.579063] systemd-udevd[1068]: failed to execute '/bin/systemctl' '/bin/systemctl stop --no-block nvidia-persistenced': No such file or directory
[ 6.582152] rtl8192cu: MAC auto ON okay!
[ 6.621076] rtl8192cu: Tx queue select: 0x05

Der Prozess wird übrigens nicht beendet, ich muss das Terminal danach schließen und es kommt eine Meldung dass noch ein Prozess läuft (nach 10 Minuten immer noch).

@DarkShadeDesign

bringt die Ausgabe:

[    5.771712] Bluetooth: RFCOMM TTY layer initialized
[ 5.771718] Bluetooth: RFCOMM socket layer initialized
[ 5.771723] Bluetooth: RFCOMM ver 1.11

O.K. Bluetooth arbeitet wohl einwandfrei.

[    6.041019] init: cups main process (953) killed by HUP signal
[ 6.041032] init: cups main process ended, respawning

was man von CUPS (Druckserver-Verwaltung) jetzt nicht direkt sagen kann.

[    6.576093] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready

Dein Samba hat ein Problem auf eth0 zuzugreifen. Was ist eth0 ,zeig mal was hierbei raus kommt:

ip a
[    6.576093] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready

wahrscheinlich weil ipv6 nicht richtig konfiguriert ist!?

[    6.579063] systemd-udevd[1068]: failed to execute '/bin/systemctl' '/bin/systemctl stop --no-block nvidia-persistenced': No such file or directory

Das ist ja interessant, vor allem weil Du geschrieben hast:

Beim 2. Befehl kommt journalctl: Befehl nicht gefunden.

?

[    6.582152] rtl8192cu: MAC auto ON okay!
[ 6.621076] rtl8192cu: Tx queue select: 0x05

Das ist eine Aktion welche den rtl8192cu (Realtek Chipsatz für WLAN) betrifft.

Der Prozess wird übrigens nicht beendet

  • Das ist auch beabsichtigt, das -f steht hierbei für follow und bedeutet das "on the fly" ausgegeben wird was in die Datei dmesg protokolliert wird.
  • Das Ganze dient dazu zu sehen was ausgegeben wird wenn Du das wacom cth490 verwendest/versuchst zu verwenden. Du musst es halt so lange laufen lassen bis etwas heraus kommt das mit dem Tablet zu tun hat und nicht abbrechen.
  • Ich weiß ja nicht ob die beiden Begriffe (wacom & usb) auch so im Protokoll auftauchen, aber wenn Du nicht filterst, wirst Du hunderte von Zeilen erhalten aus denen Du selbst die essentiellen suchen musst.
Lass also das Kommando laufen bis in der Ausgabe etwas herauskommt das brauchbar ist.

Linuxhase

@Linuxhase

Erstmal danke für die Erklärungen, ich hab noch nicht allzu viel Erfahrung mit Linux...

was man von CUPS (Druckserver-Verwaltung) jetzt nicht direkt sagen kann.

Habe an diesen Rechner keinen Drucker angeschlossen, daran könnte es liegen.

Dein Samba hat ein Problem auf eth0 zuzugreifen.

LAN-Kabel ist ebenfalls nicht angeschlossen, ich gehe derzeit mit WLAN online.

Und das ipv6 nicht korrekt konfiguriert ist hat doch nichts mit dem Problem zu tun oder?

Lass also das Kommando laufen bis in der Ausgabe etwas herauskommt das brauchbar ist.

Habe ich mal gemacht, habe versucht mit dem Stift die Maus zu bewegen (Stift wird vom Tablet erkannt), aus- und wieder eingesteckt und Touch-Modus aktiviert und versucht was zu bewegen, aber im Terminal kommt keinerlei Ausgabe während der Befehl läuft (zusätzlich zu dem was schon vorher ausgegeben wurde).

@DarkShadeDesign

hat doch nichts mit dem Problem zu tun oder?

Richtig, alles was in Deinen Angaben steht hat nichts mit dem Grafiktablet zu tun!

im Terminal kommt keinerlei Ausgabe während der Befehl läuft (zusätzlich zu dem was schon vorher ausgegeben wurde).

Wenn also mit | grep  -Ei 'wacom|usb' nichts passendes raus kommt, dann müssen eben die Suchbegriffe weggelassen oder verändert werden. Ich würde es, an Deiner Stelle, mal ganz ohne grep .... versuchen also nur:

sudo journalctl -f

zur Not könnte auch

sudo tail -f /var/log/dmesg

eingeben. Ich glaube nämlich nicht das in dmesg die gleichen Dinge protokolliert werden wie im Journal.

  • Wo bleibt die Ausgabe von ip a eigentlich?

Linuxhase

@Linuxhase

Habe nochmal

grep -Ei "wacom|usb" /var/log/dmesg

eingegeben, diesmal kam was raus:

http://sprunge.us/ZOKN (frag mich nicht wieso gestern nichts ausgegeben wurde)

Dazu noch wie gewünscht die Ausgabe von ip a (lässt sich komischerweise hier nicht einfügen, deshalb:

http://sprunge.us/HBZd

@DarkShadeDesign

(frag mich nicht wieso gestern nichts ausgegeben wurde)

Essentiell, also im direkten Bezug zur Frage bleiben nach entsprechender Filterung durch grep folgende Zeilen:

grep -Ei 'wacom|056a' darkshadedesign.log
[ 2.440064] usb 9-2: New USB device found, idVendor=056a, idProduct=033c
[ 2.440074] usb 9-2: Manufacturer: Wacom Co.,Ltd.
[ 4.590344] input: Wacom HID Pen as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.2/usb9/9-2/9-2:1.0/0003:056A:033C.0006/input/input9
[ 4.590626] wacom 0003:056A:033C.0006: hidraw5: USB HID v1.10 Device [Wacom Co.,Ltd. Intuos PTS] on usb-0000:00:1d.2-2/input0
[ 4.591381] input: Wacom HID Pen as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.2/usb9/9-2/9-2:1.1/0003:056A:033C.0007/input/input11
[ 4.591516] wacom 0003:056A:033C.0007: hidraw6: USB HID v1.10 Device [Wacom Co.,Ltd. Intuos PTS] on usb-0000:00:1d.2-2/input1
[ 4.591772] input: Wacom HID Pen as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.2/usb9/9-2/9-2:1.2/0003:056A:033C.0008/input/input13
[ 4.591888] wacom 0003:056A:033C.0008: hidraw7: USB HID v1.10 Mouse [Wacom Co.,Ltd. Intuos PTS] on usb-0000:00:1d.2-2/input2

Das Fett geschriebene sind die Suchstrings, einmal den Vendor-Namen und einmal seine Kennung die wir ja aus lsusb kennen.

  • Ich kann allerdings, vor allem Mangels eines solchen Gerätes, mit den Meldungen nichts anfangen außer das klar ist das es keine Fehler gibt, denn dann würde es ja dabei stehen (fail, failure, warning ect.).
  • Dies lässt nach meinem dafürhalten nur den Schluss zu das die Software mit welcher Du das Grafiktablett verwendest nicht damit klar kommt. Worin genau da das Problem liegt ist eine andere Frage. Um eine mangelnde Funktion des Gerätes auszuschließen wäre es ratsam mal eine andere Software zu versuchen als die bisherige.

Dazu noch wie gewünscht die Ausgabe von ip a

... zeigt nur das Du über wlan verbunden bist und eth0 eben nicht verwendet wird.

Linuxhase

@Linuxhase

Alles klar, habe jetzt mein Linux auf 18.2 geupdated und da funktioniert das Tablet wunderbar, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und Geduld ;)

Wenn du keine Lösung findest, empfehle ich dir den Wacom Support anzuschreiben oder anzurufen.  Der Support dort ist super und konnte mir immer schnell helfen, die geben im Zweifelsfall genaue Schritt-für-Schritt Anweiseungen was zu tun ist.