Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Standardversion des Wacom Intuos sind bis auf die Treibersoftware keine Programme dabei. Daneben bietet Wacom noch eine Manga-Version an, darin ist das Manga Studio Debut enthalten. Teilweise werden auch Softwarepakete (z. B. Lightroom oder Painter) angeboten; einfach 'mal nach "Intuos Lightroom" oder "Intuos Bundle" im Web suchen. Da kannst du zum Teil schön Geld sparen, du musst allerdings wissen, was du möchtest bzw. brauchst.

Die Mehrzahl der heutigen Grafikprogramme wie Corel Draw, Adobe Photoshop oder das kostenlose GIMP unterstützen Grafiktablets.

Die Grafiktablets steuern den Mauszeiger an; vom Prinzip her kannst du mit dem Grafiktablett auch das ganze Windows bedienen, was sich in der Praxis aufgrund der fehlenden zwei Maustasten und halten des Stifts doch eher mühsam ist. Soll nur zeigen, dass vom Prinzip her jedes Programm mit dem Grafiktablett bedient werden kann. Was allerdings nur abhängig von der Anwendung funktioniert, ist die Auswertung der Druckstärke.