Treffen bei euch die Horoskope zu?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das hat auch einen einfachen Grund: Horoskope sind so formuliert, dass sie immer zutreffen.

In einem Experiment hat ein Universitäts Professor einmal Horoskope an alle Studenten verteilt und alle waren einstimmig der Meinung, dass das ausgehändigte Horoskop auf sie zutreffen würde. Dann forderte der Professor die Studenten auf, das eigene Horoskop mit denen anderer Studenten zu vergleichen.

Sie hatten alle denselben Text erhalten.

Ein einfacher Trick bei Horoskopen ist zum Beispiel den Satz so zu formulieren, dass er vollständig von der Interpretation der LeserInnen abhängig ist:

Sie vermeiden, trotz allen Muts, zu große Risiken.

Welche Risiken "zu groß" sind, ist reine subjektive Interpretationssache. Für eine Person wäre das zum Beispiel ohne Helm Fahrrad zu fahren, für eine andere ihr gesamtes Vermögen zu investieren.

Anders ausgedrückt heißt der Satz:

Du traust dich was, aber nicht was du dich nicht traust.

Auf diese und ähnliche Arten funktionieren Horoskope, weshalb sie auch meist bis immer zutreffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
berndsporrer  01.08.2020, 18:17

Da sollte man doch zuerst noch zumindest so klar sein, um eines zu sehen: Viele lesen etwas über ihr Sternzeichen in der Zeitung oder heute auch im Internet nach und glauben dann ihr Horoskop zu kennen. Entschuldigung, aber das ist grober Unfug! Echte Horoskope sind eine sehr komplexe und aufwändige Stunden-Arbeit, die nicht mit den weit verbreiteten Drei-Zeilen-Sprüchen zu vergleichen sind. Die Astrologie als solche gibt es gar nicht! Daher ist es auch gar nicht möglich, sie pauschal abzuurteilen. Denn die Frage, ob Astrologie richtig und sinnvoll ist, bleibt letztlich der Praxis vorbehalten. Und wenn ein Horoskop gut gemacht ist, in dem Punkt muss ich hier auch ganz entschieden widersprechen, treffen sie auch klare und eindeutige Aussagen. Mit diesen Studien die da gemacht wurden, kann man sich also getrost den Allerwertesten abwischen. Denn es wurde mal wieder nur das herausgefunden, was herauszufinden war.

Andrastor  01.08.2020, 18:23
@berndsporrer

"Echte Horoskope" sind antike griechische Willkür die in der Renaissance versucht wurde durch Hinzufügen komplizierter und sinnloser Mathematik als Wissenschaft auszugeben.

berndsporrer  01.08.2020, 18:26
@Andrastor

(((

Aber nein, das ist absolut falsch!

Astrologen-Astronomen hatten ab etwa dem fünften bis vierten vorchristlichen Jahrhundert damit begonnen, immer mehr mathematische Modelle bzw. Berechnungen zu entwickeln, um Regelmäßigkeiten in beobachtbaren Naturphänomenen aufzuweisen und voraus berechnen zu können. Da der Zeitpunkt eine entscheidende Rolle spielte, wurden aber schon zuvor seit Jahrhunderten detaillierte Tabellen angelegt, um den Eintritt bestimmter Ereignisse zu prognostizieren, da man zu entsprechenden Berechnungen noch nicht in der Lage war. Zur Bestimmung der Position und Umlaufbahn von Planeten waren z. T. komplexe Berechnungen mit Hilfe der Geometrie und Trigonometrie notwendig. Daher handelte es sich bei diesen Praktiken nicht um Aberglauben, sondern um eine Frühform der Wissenschaft mein Lieber!

Andrastor  01.08.2020, 18:31
@berndsporrer

Das ist keineswegs falsch, das ist die Geschichte der Astrologie. Aus den Sternbildern welche die Astronomen erkannten und willkürlich benannten, machten die Sterndeuter (Astrologen) irgendwelche skurrilen Bedeutungen indem sie den Bildern Eigenschaften anhand ihrer Namen zuordneten.

Alles reiner Aberglaube der sich als Wissenschaft ausgibt.

berndsporrer  01.08.2020, 18:35
@Andrastor

(((

Da würde ich Dir aber dringend raten, Dich auch einmal über die Namensgebung der Sternzeichen hinauszuwagen. Der Tierkreis ist ein Messkreis – nicht mehr und nicht weniger. Die Entwicklung ist der Sinn unseres Lebens. Daher wandelt sich alles, auch die Astrologie. Die Tradition erhalten und trotzdem das Neue aufnehmen und in die Tradition einbinden. Ohne Erhalt der Tradition, gibt es keinen echten Fortschritt. Fortschritt wächst aus der Tradition heraus. Die Erfahrungen zeigten, dass manches besser, klarer dargebracht werden kann und, dass manche frühere Annahmen heute revidiert werden müssen. Heute stehen die Planeten im Mittelpunkt und nicht mehr die Tierkreiszeichen.

Andrastor  02.08.2020, 23:06

Danke für das Sternchen

Da sollte man doch zuerst noch zumindest so klar sein, um eines zu sehen: Viele lesen etwas über ihr Sternzeichen in der Zeitung oder heute auch im Internet nach und glauben dann ihr Horoskop zu kennen. Entschuldigung, aber das ist grober Unfug! Die Unwissenheit darüber, was ein Horoskop in Wirklichkeit ist, führt bereits zu einer Zweiteilung. So wirst Du auch hier viele Antworten bekommen, dass Horoskope oder die Astrologie an sich unsinniger Quatsch seien oder einfach nur eine nicht ernst zu nehmende Unterhaltung. Echte Horoskope sind aber eine sehr komplexe und aufwändige Stunden-Arbeit, die nicht mit den weit verbreiteten Drei-Zeilen-Sprüchen zu vergleichen sind. Die Astrologie als solche gibt es gar nicht! Daher ist es auch gar nicht möglich, sie pauschal abzuurteilen. Denn die Frage, ob Astrologie richtig und sinnvoll ist, bleibt letztlich der Praxis vorbehalten. Und wenn ein Horoskop gut gemacht ist, in dem Punkt muss ich hier auch den anderen ganz entschieden widersprechen, treffen sie auch klare und eindeutige Aussagen. Mit diese Studien die da gemacht wurden, kann man sich getrost den Allerwertesten abwischen. Denn es wurde mal wieder nur das herausgefunden, was herauszufinden war.

https://www.astrodata.com/Astrologie-Wissen/Horoskop/Deutung

Somit bezieht sich Deine Frage vielleicht gar nicht auf die echten Horoskope, sondern viel mehr auf Zeitungsveröffentlichungen, welche Aussagen zu jedem der zwölf Sternzeichen erlauben, die aber in Wirklichkeit gar keine Horoskope sind. Selbst schuld wer sich reinlegen lässt! Der legale Betrug, mit denen Zeitungen, im Rahmen einer freien Marktwirtschaft den Absatz ankurbeln können, bezieht sich auf Dreizeilern in Zeitungen, mit der Überschrift Horoskope und die gelten gemeinhin als Unterhaltung. Ähnlich auch wie bei einer übertriebenen Werbeaussage gilt: Soweit der Verkehr die Angaben als Tatsachenbehauptung nicht ernst nehme, fehlt im Kern das Merkmal der "Irreführung". Es ist also kein Zufall, warum die Buch- und Zeitschriftengeschäfte die Sternzeichenbüchlein bei sich im Aushang haben.

Ja

Bei mir treffen Horoskope gar nicht zu. Daher glaube ich an solche ausgedachten Sachen auch gar nicht. Alle Aussagen beruhen auf reinem Zufall und sollen den Menschen falsche Hoffnungen oder Ängste vorspiegeln.

Pegasus1989  06.08.2020, 11:05

Tschuldigung, verkehrt abgestimmt. Wollte eigentlich für "Nein" stimmen, bin jedoch in der Zeile verrutscht.

Nein

Das ist doch Blödsinn in der Zeitung. Da rührt wer im Topf und fischt was raus was sich gut anhört und das trifft zufällig auf ein paar Leutz zu.

Vielleicht liest Du es ja auch morgens und suchst am Tag tatkräftig nach der Erfüllung.

Lady41  03.08.2020, 10:27

Das ist doch auch keine Astrologie!!!!

Also die Tageshoroskope noch nie, aber die Charaktereigenschaften usw. die meinem Sternzeichen zugeschrieben sind stimmen fast genau mit mir überein.