Trecker mit Führerschein klasse B fahren?

3 Antworten

Die zulässige Gesamtmasse ist das, was das Fahrzeug insgesamt, mit allem drum und dran, maximal wiegen darf.

Das steht in den Fahrzeugpapieren. Wenn's maximal 3500 kg sind, darfst du das Fahrzeug fahren.

Lukesly
Fragesteller

OK danke

Lukesly
Fragesteller

Das heißt ich darf keinen Traktor fahren der mehr als 3,5T sieht?

RedPanther  26.05.2024, 16:43
@Lukesly

Solange die Fahrt nicht einem der Zwecke dient, die vom L-Führerschein (in B enthalten) eingeschlossen sind, ja.

EDIT: Was die Führerscheinklassen angeht: Kl. L kein Thema, Kl. T gibt's nur wenn du LOF nachweisen kannst. Rest weiß ich nicht Bescheid.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

RedPanther  26.05.2024, 16:45
Kl. L kein Thema

Auch bei Klasse L steht in der FeV:

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden

Und der Fragesteller sagt explizit, dass es keine LOF-Fahrten sind.

notting  26.05.2024, 17:18
@RedPanther

Hab mein Posting nun klarer formuliert. Hatte den Betreff so verstanden, dass es nur um die Führerscheinklassen geht.

notting

Ich habe damals die Fahrerlaubnisklassen der Klasse III umschreiben lassen. So habe ich nur Klasse L.

Bei schnellen, großen Treckern der Klasse T hätte ich eine Bescheinigung vorlegen müssen von einem Landwirt oder Lohnunternehmer.

Sonst habe ich Klasse C1E mit Ziffer 79.

[Zitat: "

Für Traktoren mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen und einem Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 750 Kilogramm reicht die Fahrerlaubnis der Klasse B (PKW-Führerschein) aus."