Darf ich mit Führerscheinklasse B einen Trecker mit Anhänger auf der Straße fahren?
Hi Leute, ich wollte mal wissen, ob ich eigentlich einen Trecker mit Hänger dran auf der Straße fahren darf. Da man ja mit Führerscheinklasse B bei einem Auto meines wissens nur einen kleinen Anhänger mit 750 kg gesammtgewicht hinten dran haben darf.
Danke für die Antwort
Einheitslok
8 Antworten
Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 32 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.
kommt drauf an welches gespann bei trecker mit 40kmh oder 50 musste bei 18 tonnern extra machen so viel ich weiß und in einigen fällen darfst du den dann auch mit 15 machen wenn zb dein vater aus altersgründen oder so nicht mehr kann
Also, du darfst 2 Hänger mitführen, diese müssen mit einem Schild 25 Km/h ausgerüstet sein.
Und du darfst so viel Laden wie du möchtest, es gint keinerlei beschränkung von deiner fahrerlaubnis her, es darf halt nicht die ZG des Hängers überschritten werden, und der Traktor muss es ziehen dürfen die Masse.
Und das mit dem BE ist reinster schwachsinn, das gilt nicht beim Traktor .
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm
und dann die Fußnoten beachten ganz unten z.B.: 3) Klasse L = Traktoren bis 32 km/h bbH8), Stapler und selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 25 km/h bbH8
Anhänger nur bis 750 Kg zulässiger Gesamtmasse, Fahrzeuge nur welche mit max. 3500 Kg zulässiger Gesamtmasse. Wenn das darunter fällt, ok. Ansonsten nicht.
also ich weis dass ich mit Führerscheinklasse B einen Trecker fahren darf! mir ging es eher um den Anhänger dazu!