Trauzeuge, Begriff für "meinen Bräutigam"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Trauzeuge bist du Zeuge eines Vorgangs, nämlich einer Trauung. Du bist nicht Zeuge einer Person.

Du bist bei der Trauung anwesend, beobachtest sie und kannst anschließend bezeugen, dass sie stattgefunden hat.

Du kannst natürlich auch sagen, dass du das Amt für die Braut oder für den Bräutigam übernommen hast, dass du durch den einen oder den anderen darum gebeten wurdest.

RitterPosselt
Fragesteller

Oh wow! Da hatte ich garnicht dran gedacht, aber Du hast recht! Sogar "der dessen Trauzeuge ich bin" ist also technisch gesehen falsch (wenn auch gesellschaftlich akzeptiert). Es müsste eher heißen "der bei dessen Trauung ich Zeuge bin".
Ach, ich liebe Sprache :)

Rudolf36  19.11.2019, 14:19
@RitterPosselt

Ja, es wird wohl mal so gesagt: "Otto war mein Trauzeuge." Gemeint ist aber: Zeuge meiner Trauung; der, den ich gebeten hatte, Zeuge meiner Trauung zu sein.

Hochzeiter
Hochzeiterin

Plural: Hochzeiter

ist aber inzwischen ein bisschen altmodisch geworden, das Wort