Trauriges und leeres Gefühl nach animes?

5 Antworten

Nennt man auch post-anime-depression. Ist ganz normal, meistens sucht man sich danach schnell eine neue Serie oder Film, um sich von dem Gefühl der Leere abzulenken. Hatte ich nach Steins gate, aber selbst nach 3 neuen Serien und 2 vergangen Monaten hab ich immer noch daran gedacht.

Enricotaku  06.10.2020, 12:42

Hatte ich auch nach Steins;Gate. Ich hatte danach auch echt erstmal überhaupt keine Lust auf Anime, bis ich dann nach fast 2 Wochen wieder mit einem neuen angefangen habe. Ich würde mir so gerne noch mal wünschen, den Anime wieder zum ersten Mal zu sehen.

Naja, das geht jetzt eigentlich viel zu lang für den Fakt,

definitiv zu lang :D

bei animes ist das so das die charaktere mehr emotionen zeigen können je nach dem wie man diese zeichnet dann kommt noch story hin zu

ich habe zum beispiel geheult als das Schiff Merry aus One Piece bestattet wurde und die Seele des Schiffes noch die letzte worte gesagt hat, weil das so gut in der Szene gesetzt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui
DasLagerfeuer
Fragesteller

Aber ist das normal, dass man selbst nach Tagen danach noch hinterher trauert?

Das iat normal das Serien und Filme Gefühle auslösen.

Das hat jetzt nichts diereckt mit Animes zu tun.

Aber bei Animes wird mehr darauf geachtet.

Wie du merkst, können animes dieses Gefühl bei dir auslösen. Wenn du spürst, dass es dir dabei nicht gut geht, wäre die verantwortungsvolle und vernünftige Reaktion, keine animes mehr anzuschauen.

Internetfreunde bleiben virtuell. Wenn du mal im Krankenhaus bist oder beide Hände in Gips hat, sind sie nicht da. Suche dir echte Freunde.

Introvertiert und vorsichtig beim Knüpfen von Kontakten - ja, verstehe ich. Es hilft aber nichts: Es ist dein Leben und du hast genau dieses eine zur Verfügung um auf der Erde zu erleben, was ein Mensch erleben kann.

Deine Freunde haben dich betrogen? Ja, Mist. Das ist schlimm und tut weh. Aber was soll's?! Es sind halt Menschen, die Fehler machen. Das ist kein Grund zu Hause zu bleiben und Filme zu gucken, die dich frustrieren. Vieles im Leben ist schmerzhaft, aber Schmerzen sind nicht der Tod, sondern wertvolle Hinweise, wie man ihm eine Zeit lang aus dem Weg gehen kann.

DasLagerfeuer
Fragesteller

Danke, das hab ich gebraucht! Ich muss mein Leben wieder in den Griff bekommen.

mjutu  06.10.2020, 11:42
@DasLagerfeuer

Ja, das musst du. Das müssen wir alle, manche weniger, aber die meisten mehr. Viel Erfolg dabei! Manchmal hilft es, einfach und klare Dinge zu tun: Lasagne backen und essen, statt zu Grübeln. Wandern, statt Fernsehen. Probiere es mal aus.

Das Gefühl haben viele Menschen. Das liegt nicht zwingend an Anime. Anime begünstigen es oft nur, denn dort kann man sich oft deutlich besser hineinversetzen, was dazu führt, dass man mitfühlt. Es gibt Leute, die können es absolut nicht (gut) und es gibt Menschen, die können das sehr gut. Die denken sehr weit vorraus und fühlen wirklich mit dem Charakter mit, das kann man auch unterdrücken, wenn es nicht gerade schon so passiert, da man den Anime z.B. nicht wirklich versteht oder mag.
Ich selber hatte diese kleine Zeit auch sehr oft, aber man darf sich deswegen nicht unterkriegen lassen, da man noch den Alltag so hat.
Also woran liegt es, es liegt daran, dass man oft sich in den Charakter sich hineinversetzt, das wird im übrigen begüngstigt, wenn man wirklich in dieser Situation ist (auch physisch).

Aber jetzt mal zu deinem "abdrift":
Deine Gefühle darfst du nicht unterdrücken. Sprich man sollte schon sich etwas um die Gefühle von einem selber kümmern. Und wichtig ist, man selber kann sich manipulieren, indem man es sich einredet, dass es einem gut geht etc.. Nutze diese Funktion um wieder Lebensfroher zu werden, deinem Leben mehr Farbe zu zeigen. Ich bin auch hin und wieder absolut in mir drin und bekomme oft nicht wirklich etwas mit, aber das hält mich nicht davon ab, mein Alltag zu bewältigen, Freunde zu haben etc. Und da kommen wir zum weiteren, wichtigen, Aspekt.
Du brauchst richtige Freunde und nicht nur "virutelle". Virtuelle befriedigen nicht deine Einsamkeit. Und das ist auch ein Problem unserer jetzigen Gesellschaft, was durch die ganzen Handys sogar begünstigt wird. Schau dir das Video genau an und versuche dagegen etwas zu kämpfen. Dadurch wird auch das wirken von Filmen etc anders werden, zumindest oft nicht so stark an Maß nehmen wie sonst es war.
Es kann auch an der Unzufriedenheit mit sich selber liegen, hier mal genauer eine Erläuterung.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)