Traurige Filme Empfehlung?

7 Antworten

Hinter dem Horizont ist da ebenfalls mein Favorit, weil er an vielen Stellen wirklich emotional ist. Daneben In meinem Himmel, wo Saoirse Ronan sehr beindruckt.

Das Internatsdrama Lost and Delirious mit Mischa Barton und Piper Perabo ist auch emotional.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter verläuft zwar tragisch, finde ich aber von der Wirkung eher stark als melancholisch. Ebenso eine Reihe anderer Filme wie Die Sprache des Herzens, Ava, Das Meer in mir. Sie haben Schwere und Tiefgang, sind aber letztlich sehr lebensbejahend und positiv, gerade vor ihrem Hintergrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"The Green Mile" natürlich und "Das Leben des David Gale" und "Die Maske" (nicht der alberne Film mit Jim Carrey). "Der Elefantenmensch" ist auch sehenswert.

Anhand der von dir genannten Beispiele zeigt sich recht deutlich, dass solcherlei sehr subjektiv ist. Bei den besagten Filmen nämlich heule ich mir bspw. nicht "die Augen aus"...

Wenn du jedoch etwas älteres, tragisches suchst, wobei ein Hang zum Kitsch nicht wegzureden ist (aber das ist bei den obenstehenden noch drastischer der Fall), so empfehle ich Barbra Streisands "Herr der Gezeiten" (1991), der allein der Hauptdarsteller wegen einen Bonus bietet und etwas psychologisches Feingefühl hat (dabei jedoch nicht ganz ohne Brutalität auskommt).

Ob der auf den Streamingdiensten zu haben ist, weiß ich natürlich nicht auswendig.

lg up

Da empfehle ich einen Klassiker: Love Story

Momentan kann man ihn auf dem Artflix-Channel auf Youtube schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=eUzM42DoKwE&list=PLSZUuHXF9cMHQMAZWk25U2qB_BCfiVjue&index=31

Sil2602  07.09.2025, 01:14

Der ist nicht traurig, sondern einfach nur kitschig. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Quinnella  07.09.2025, 16:29
@Sil2602

Ich habe mich an den Filmen orientiert, die in der Frage genannt wurden, und die gehen finde ich in eine ähnliche Richtung.

Unter dem Sand (War sehr herzzerreißend und traurig).

Vll. noch:

Die weiße Rose

Das Streben nach Glück