Kennt ihr traurig-schöne Bibelzitate?

6 Antworten

Ich weiß nicht, ob du dir so etwas darunter vorgestellt hast, aber ich finde diese Passage aus der Bibel sehr schön :)

Jesus befindet sich mit zwei Verbrechern am Pfahl; kurz vor seinem Tod:Lukas 23: 39-43

39 Einer der gehängten Übeltäter aber begann, auf lästerliche Weise+ zu ihm zu sprechen: „Bist du nicht der Christus? Rette dich selbst und uns.“ 40 In Erwiderung schalt ihn der andere und sprach: „Fürchtest du Gott denn gar nicht, jetzt, da du im gleichen Gericht bist?+ 41 Und wir allerdings gerechterweise, denn wir empfangen völlig das, was wir für unsere Taten verdienen; dieser aber hat nichts Ungehöriges getan.“+ 42 Und er sagte weiter: „Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Königreich kommst.“+ 43 Und er sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute*: Du wirst mit mir+ im Paradies*+ sein.“

Sich in die Situation hineinzuversetzen gibt mir persönlich immer etwas Gänsehaut :)Gruß

Mein persönlicher Favorit:

Gott spricht: Ich habe dich von Geburt an getragen. Ich bleibe derselbe. Ich umsorge dich bis ins hohe Alter, bis du grau wirst und darüber hinaus. Ich hebe dich in die Zukunft, trage dich weiter, wie ich es von Beginn an getan habe. (Jesaja 46, 3.4)

Mehr Auswahl erhältst Du hier: http://www.abschiedstrauer.de/trauersprueche-aus-der-bibel.htm

Vielleicht passt einer der folgenden Verse:

"Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: »Der Tod ist verschlungen in Sieg!  Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?« Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber ist das Gesetz. Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!" 1. Korinther 15,54-57

"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." Offenbarung 21,4

"Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir." Hebräer 13,14

"Dass dieser Gott unser Gott ist für immer und ewig; er führt uns über den Tod hinaus!" Psalm 48,15

"Ich will sie erlösen aus der Gewalt des Totenreichs, vom Tod will ich sie loskaufen. Tod, wo ist dein Verderben? Totenreich, wo ist dein Sieg?" Hosea 13,14a

"Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben. [...] Denn wenn infolge der Übertretung des Einen der Tod zur Herrschaft kam durch den Einen, wieviel mehr werden die, welche den Überfluss der Gnade und das Geschenk der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den Einen, Jesus Christus! [...] Damit, wie die Sünde geherrscht hat im Tod, so auch die Gnade herrsche durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn. " Römer 5,12.17.21

"Denn ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn." Römer 8,38.39

"Er hat uns ja errettet und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht aufgrund unserer Werke, sondern aufgrund seines eigenen Vorsatzes und der Gnade, die uns in Christus Jesus vor ewigen Zeiten gegeben wurde, die jetzt aber offenbar geworden ist durch die Erscheinung unseres Retters Jesus Christus, der dem Tod die Macht genommen hat und Leben und Unvergänglichkeit ans Licht gebracht hat durch das Evangelium, " 1. Timotheus 1,9.10

"Sei getreu bis in den Tod, so werde ich dir die Krone des Lebens geben!" Offenbarung 2,10b

Wie wäre es mit diesen?

Hiob 14:13-15:
13 O daß du mich im Scheọl verbärgest,
Daß du mich verborgen hieltest, bis dein Zorn sich abwendet,
Daß du mir eine Zeitgrenze setztest und meiner gedächtest!
14 Wenn ein kräftiger Mann stirbt, kann er wieder leben?
Alle Tage meiner Fronarbeit werde ich warten,
Bis meine Ablösung kommt.
15 Du wirst rufen, und ich, ich werde dir antworten.
Nach dem Werk deiner Hände wirst du dich sehnen.

Daniel 12:13
13 Und was dich selbst betrifft, geh dem Ende entgegen; und du wirst ruhen, aber du wirst aufstehen zu deinem Los am Ende der Tage.“

In beiden Texten wird über die Auferstehung gesprochen.

Der Text in Hiob drückt das

tiefe Vertrauen

aus, das Hiob

zu Gott

hatte.

Dem Propheten Daniel

sagte ein Engel

direkt,

daß er wieder auferstehen wird.
kdd1945  29.07.2015, 23:32

Zwei Freunde, ein Gedanke.

Lasst mich ziehen, haltet mich nicht; Gott hat meine Reise bisher gnädig gesegnet,ich kann nun getrost zu ihm zurückkehren. (1 Moses – Genesis 24,56) alles liebe und Gottes Segen Brighet