Traumdeutung wenn einschlafen kommen Killer?

2 Antworten

Wir wachsen alle mit Filmen, Serien, Krimis, Thrillern, Fantasygeschichten auf. Elemente davon können auch in unseren Träumen auftauchen, weil wir so viel davon konsumiert und durchdacht haben.
Bei dir könnte noch ein Element von Stress, Angst oder Sorge über nahestehende Personen kommen. Das muss keine Todesangst sein, das kann auch Stress vor der nächsten Klausur oder dem Zahnarzttermin sein oder Sorge um einen Freund oder Verwandten, dem es gerade nicht so tut geht. Vielleicht hast du dich mit dem Thema soziale Ungerechtigkeit und Ausgrenzung mal befasst und auch das ist in den Traum eingeflossen.

Das Gehirn wirft im Traum ALLES zusammen: Erlebtes, Gesehenes, Gehörtes, Gefühltes, Gerochenes, Sorgen, Hoffnungen, Ängste etc., Dinge, über die du nachgedacht oder gesprochen hast, Erlebnisse, die andere dir erzählt haben usw. Daraus entsteht dann manchmal so ein Traum.
Schriftsteller nutzen solche Träume manchmal als Ausgangsbasis für Geschichten.

Schlafen bedeutet, die Kontrolle abzugeben. Der Tod bedeutet im Traum meist nicht das "endgültige Ene", sondern eher einen Sbschluss bzw. Neuanfang. Ein gewaltsamer Tod gegen deinen Willen bedeutet dann, dass du gezwungen wirst, etwas aufzugeben oder neu/ anders anzufangen.

Insgesamt ist die Grundstimmung in deinem Traum Angst, deine Handlung beschreänikt sich aufs Weglaufen und Verstecken.

Da würde ich ansetzen und im "wachen Leben" nach Parallelen suchen.

Wovor hast du Angst, was befürchtest du, was willst du verhindern? Und sind das vielleicht Dinge, von denen du weißt, dass du dich ihnen früher oder später stellen musst? "Probleme", denen andere in deinem Umfeld schon "zum Opfer gefallen" sind?

Träume sind immer persönlich, und Traumlexika usw. bestenfalls Ansatzpunkote. Wenn dich das Thema interessiert, hier zwei Links, die dir vielleicht weiterhelfen:

Traumdeutung: So lernen Sie, Ihre Träume richtig zu deuten

Traumdeutung: Träume deuten und sich selbst besser verstehen