Traumdeutung was bedeutet es zu fallen?

3 Antworten

Das kommt auf die Situation an: von was fällst du runter, auf was fällst du, bist du gesprungen, gestolpert? Ein einziges Symbol reicht oft nicht aus um genau deuten zu können. An sich kann man sagen dass Fallen mit Angst, Hilflosigkeit und Unsicherheit gedeutet werden kann.

Traumsymbol des Fallens verweist auf Lebensängste, mangelndes Selbstvertrauen und Zweifel. Zu unterscheiden sind hier Träume, in denen Sie ausrutschen und stolpern - also stürzen - von jenen, in denen Sie in die Tiefe herabfallen. Sturz-Träume stehen für vorübergehende Probleme und deren Überwindung.

Ein Fall in das Bodenlose, in eine Tiefe ohne sichtbaren Boden, wird meistens als Zeichen von geringem Selbstvertrauen und allgemeinen Ängsten interpretiert. Der Träumer steht vor einer Situation, die ihn überfordert, von der er glaubt, dass er sie nicht bewältigen kann. Damit einher gehen Zweifel an den eigenen Fähigkeiten, gepaart mit den Versagensängsten.

Ein Traum vom freien Fall kann zudem bedeuten, dass dem Schläfer der sinnbildliche „Boden unter den Füßen“ weggerissen wurde. Dieses Gefühl entsteht oft in Verlust-Situationen: Vielleicht ist ein geliebter Mensch verstorben oder der Betroffene hat seinen Arbeitsplatz verloren beziehungsweise befürchtet, ihn demnächst zu verlieren.

Fall-Träume können also den Verlust von Macht und öffentlichem Ansehen symbolisieren. Sie können ein Hinweis auf den verlorengegangenen Selbstbezug sein oder auch als Warnung vor Oberflächlichkeit, Waghalsigkeit und Hochmut verstanden werden. Das gilt insbesondere auch für Träume, in welchen Schlafende erst unsicher balancieren und schließlich fallen. (Traumdeutung.com)

Eine präzise Deutung ist schwierig, da ich nichts über dich bzw. deine aktuelle Lebenssituation weiß. Inwiefern diese Deutung zutrifft oder nicht, kannst also nur du selbst entscheiden. Bedenke, dass nicht jeder Traum immer eine Bedeutung haben muss.

Wenn du das meinst, wenn du schläfst und aufwachst und das Gefühl hast du fällst hast du hier die Antwort :

Ich fand das immer cool, bis ich herausgefunden hab was das bedeutet.

Und zwar, wenn das passiert, bist du im Schlaf sozusagen fast gestorben und dein Hirn hat versucht dich mit Adrenalin aufzuwecken.

Seit ich das weiß finde ich es nicht mehr so cool....

Woher ich das weiß:Recherche