Traumdeutung was bedeutet es mit einer Person abzuhauen die man kennt?

Die Person hat mir bei der Flucht geholfen

2 Antworten

Wenn du Traumarbeit in der Therapie verwendest, weißt du wahrscheinlich schon, dass Träume objektstufig und subjektstufig gedeutet werden können, und dass die subjektstufige meist die wichtigere ist. Das bedeutet, alles was im Traum vorkommt, ist symbolisch zu deuten und jedes Symbol stellt eine deiner Eigenschaften dar. Das Traum-Ich ist der Persönlichkeitsanteil zu dem du "Ich" sagst, - den kennst du sehr gut. Von Bedeutung ist es, ob das Traum-Ich eher aktiv oder passiv ist. Ein passives Traum-Ich weist darauf hin, dass man sein Leben nicht tatkräftig selbst in die Hand nimmt.
Andere Personen sind ebenfalls eigene Persönlichkeitsanteile, die jedoch weniger bewusst sind oder vernachlässigt werden.
"Vor etwas fliehen" deutet auf einen Angsttraum hin. Und subjektstufig bedeutet es, du läufst vor dir selbst davon. Dir mangelt es wahrscheinlich an innerem Frieden? Frieden und Freundschaft entsteht durch Begegnung und Hinwendung.
Was im Traum als bedrohlich erscheint, ist etwas das schon längere Zeit vernachlässigt wurde. Durch diese Missachtung ist dieser Anteil des Träumers "böse" geworden und scheint sich gegen das Traum-Ich zu wenden. Es handelt sich allerdings um eine potentiell schöpferische Energie, die sich wegen der Missachtung nur minderwertig zeigen kann. Deswegen sollte man sich dem vermeintlich Bedrohlichem (endlich) zuwenden.

Unter Zuhilfenahme des Buches "Träume erinnern und richtig deuten" von Klausbernd Vollmar.

Das bedeutet gar nichts. Ein Traum ist und bleibt ein Traum, nicht mehr und nicht weniger. Träume lassen sich nicht deuten. Wer das behauptet, ist ein Scharlatan und Spinner.

LottiAnounymous
Fragesteller

Natürlich das ist auch wissenschaftlich bewiesen selbst mein Psychologe redet von Traumdeutungen informiere dich Mal besser.

LottiAnounymous
Fragesteller
@Katharina010

Dann Frage ich mich wo du lebst 😂.

Es ist bewiesen daß wir im Traum Ängste und co verarbeiten bzw gezeigt werden anhand von soetwas.

Reigel  19.07.2021, 16:27
@Katharina010

In der Psychoanalyse kann die Traumdeutung benutzt werden um unbewusstes bewusst zu machen. Das kann bei der Bewältigung von Alltagsproblemen helfen, der Persönlichkeitsentwicklung dienen und allgemein zum Wohlbefinden beitragen. Man braucht nicht unbedingt einen Therapeuten dafür, denn das kann man auch selbst lernen. Ich habe es selbst schon mehrmals erfolgreich angewendet. Es gibt viele Bücher dazu, - auch vom GU-Verlag, der bekannt ist für seine Qualitätsgarantie.

justin242384  19.07.2021, 11:14

Tut mir leid dir das sagen zu müssen aber Träume können durchaus in sehr seltenen fällen sowas wie „visionen“ sein

LottiAnounymous
Fragesteller

Im Traum verarbeiten wir Dinge wie Ängste in unseren Unterbewusstsein und Dinge die wir erlebt haben.

Deswegen Frage ich auch nach der Traumdeutung weil es auf versteckte Ängste die man bewusst nicht so wahr nimmt deuten kann oder was anderes was ein vllt belastet oder was man ändern sollte.

Katharina010  19.07.2021, 11:18
@LottiAnounymous

Aha! Und ausgerechnet fremde Laien im Internet sind in der Lage, Träume zu deuten??? Mädchen, nochmals, das sind Scharlatane!

LottiAnounymous
Fragesteller
@Katharina010

Es gibst einige die sich damit auskennen habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich suche außerdem nach einer Webseite wo drinne steht was es zu bedeuten hat wenn man mit einer Person weg läuft es steht nur überall was von wenn man alleine weglauft aber nicht zu zweit das finde ich nicht vllt findet das ja jmd anders

Katharina010  19.07.2021, 11:23
@LottiAnounymous

Hahaha! Na, dann hast du dich wohl abzocken lassen. Diese Scharlatane suchen naive und glaubgläubige Menschen wie dich! Sie deuten dir deine Träume anhand dessen, was sie von dir wissen. Sie sind sehr geschickt in der Rhetorik, so dass du das gar nicht bemerkst.

Klar, ausgerechnet Webseiten im Internet, in denen Traumdeutungen angeboten werden, haben wissenschaftliche Hintergründe. Das sind Wichtigtuer!

Aber egal, du möchtest daran glauben und dich verschaukeln lassen. Das ist selbstverständlich dein gutes Recht!

LottiAnounymous
Fragesteller
@Katharina010

🤦 bis jetzt lag ich immer richtig.

Habe jahrelange Erfahrungen.

Es gibst mehrere Varianten was es zu bedeuten haben kann man muss dafür selber sein Leben kennen und sich analysieren.

Du verstehst nicht du hast vollkommen ne falsche Vorstellungen von Traumdeutungen.

Informiere dich lieber wie das ganze funktioniert weil das was du denkst wie das geht, so geht es nämlich nicht 🤦

LottiAnounymous
Fragesteller
@Katharina010

Beispiel wenn du du von Puppen träumst kann es zu bedeuten haben das man

.

Ein weiterer Aspekt der Traumdeutung des Traumsymbols "Puppe" ist die Wiederholung dessen, was man in der Kindheit gelernt hat. Möglicherweise sind bestimmte Grundwerte, welche die Eltern dem Träumenden vermittelt haben, in Vergessenheit geraten und mit der Puppe kommen diese im Traum wieder zum Vorschein.

Darüber hinaus kann das Traumsymbol auch den Versuch verkörpern, sich eine kindliche Lebensweise zu erhalten und frei von Verantwortung das Leben als ein einziges Spiel zu begreifen. Da eine Puppe ein lebloses Wesen ist, wird sie in der Traumdeutung auch häufig als Ausdruck unerfüllter erotischer Wünsche verstanden: Man kann mit ihr spielen, darf jedoch auf keine Reaktion hoffen. Erlebt der Träumende sich selbst im Traum als Puppe, fühlt er sich unbewusst fremdbestimmt wie eine Marionette. Die Fäden zieht ein anderer.

Traumsymbol "Puppe" - Die spirituelle Deutung

Auf der spirituellen Ebene kann das Traumsymbol "Puppe" in der Traumdeutung für die Seele einer bestimmten Person stehen. Durch magische Fähigkeiten kann dieser geholfen, aber auch geschadet werden.

Um das Traumsymbol eindeutig interpretieren zu können, sollte der Träumende sein Lebensumfeld sowie seine eigenen spirituellen Fähigkeiten überprüfen.

Und dann gibt es noch die psychologische Bedeutung und auf die beziehe ich mich.

Eine Puppe ist als Traumsymbol in psychologischer Hinsicht oft ein Abbild unterdrückter Persönlichkeitsanteile des Träumenden. Bestimmte Charaktermerkmale, Eigenschaften oder Verhaltensweisen lehnt der Träumende ab, entweder weil er selbst davon überzeugt ist, unmoralisch zu handeln, oder weil er in seinem Lebensumfeld damit auf Ablehnung stößt.

In der Traumdeutung ist die Puppe die Hülle, in welcher diese Persönlichkeitsaspekte verborgen werden. So sind sie zwar nicht sichtbar, entwickeln sich aber trotzdem weiter, bis man sie nicht mehr ignorieren kann. Das Traumsymbol "Puppe" konfrontiert den Träumenden mit sich selbst und drängt ihn dazu, sein Ich vollständig anzunehmen.

habe schon bei mehreren Psychologen Traumdeutung und co angesprochen die mir das bestätigt haben.

https://traum-deutung.de/puppe/

Katharina010  19.07.2021, 11:34
@LottiAnounymous

Hahaha! Klar, du analysierst dich selbst. Mein Gott, das kannst du gar nicht. Wozu gibt es Psychologen/Psychiater, wenn sich jeder Patient selbst analysieren könnte? Vom Unterbewußtsein hast du wohl noch nie gehört.

Du gibst dich Scharlatanen und Wichtigtuern hin. Ich orientiere mich an wissenschaftlichen Erkenntnissen, aber davon verstehst du nichts.

Ich wiederhole: Du willst verschaukelt werden und das ist dein gutes Recht!

LottiAnounymous
Fragesteller
@Katharina010

Mit kommt es eher so vor als hätten sie nichts vom Unterbewusstsein gehört ich beschäftige mich seit paar Jahren damit 🤦.

Ich rede hier ja auch die ganze Zeit vom Unterbewusstsein habe es sogar erwähnt.